Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Stromstecker Geracord GC6030 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.01.2016, 10:19 Uhr
mkl0815

Hallo zusammen,

mein Z1013.16 hängt nun mittlerweile über einen Video-Konverter über HDMI an meinem 27" Monitor. Da kann ich sogar ohne Brille arbeiten
Danke nochmal für den Tipp zum Auskoppeln des BAS Signals mittlels Kondensator an der Lötbrücke E7.
Der nächste Schritt war nun, den bei Ebay ergatterten GC6030 an den Z1013 anzuschließen. Das Diodenkabel hab ich bei Conrad bekommen (Filiale ist im Büro um die Ecke) und auch eine Audiokasette.
Was mich aber wundert ist, das der Stromstecker (DDR Kabel), das wunderbar an die Erika 3004 passt, nicht am GC6030 verwendet werden kann, die Buchse dort ist kleiner und die Pins sind wenige Millimeter enger zusammen.
Gab es wirklich zwei unterschiedliche 2-polige Stromstecker für Konsumgeräte?

Und wo bekomme ich so ein Kabel her?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.01.2016, 10:25 Uhr
mkl0815

Ich hab mir nun erstmal so beholfen, das ich den Mittelsteg des Steckers von einem "normalen" 2-poligen Kabel heraus getrennt habe, damit die beiden Kontakte enger zusammengepresst werden können. Damit geht es erstmal.
Seitenanfang Seitenende
002
29.01.2016, 10:33 Uhr
kaiOr

Zitat:
mkl0815 schrieb
Und wo bekomme ich so ein Kabel her?

http://www.ebay.de/itm/181357592676
Seitenanfang Seitenende
003
29.01.2016, 10:59 Uhr
mkl0815

Danke. Ich hatte nur eins für 10 Euro gefunden und das wäre fast mehr als ich für de GC6030 bezahlt habe.
Seitenanfang Seitenende
004
29.01.2016, 11:10 Uhr
Rolli

siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
005
29.01.2016, 13:53 Uhr
ggrohmann

Zitat:
mkl0815 schrieb
Hallo zusammen,
Gab es wirklich zwei unterschiedliche 2-polige Stromstecker für Konsumgeräte?

Wie bereits geschrieben, gab es zwei verschiedenen Ausführungen. In den 80er Jahren wurde nei Neuentwicklungen flächendeckend auf das breitere Doppelnut-Kabel umgestellt.

Das schmale Kabel wurde an folgenden UE-Geräten benutzt: Kassettenrecorder Sonett/Sonett 77, Anett/IS/IS2, Minett, Babett, Stern-Recorder R160 und den Geracord-Portables, außerdem an vielen netzbetriebenen Kofferradios, etwa den Radios Elite N/Automatik N. Das Diktiergerät Mira müßte auch dazu gehören.

Das breitere Doppelnutkabel findet sich an einigen älteren Sonett (warum weiß ich nicht), KR650/660, an allen SKR 700-1200, KR2000/Xirico, an allen LCR sowie dem EAW Audio 145 sowie den Kofferradios Sound Clock/Solo.

Die Aufzählung ist nicht vollständig. An den Kleincomputern wurden vorwiegend die GC-Portables und LCR verwendet, im Heimbereich einfach alles, was eine Diodenbuchse hatte und halbwegs funktionierte. Leider kann am Geracord keine Doppelnutbuchse eingebaut werden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
006
29.01.2016, 15:13 Uhr
mkl0815

Hallo Guido,

danke für die ausführliche Info. Ich hatte einen SKR-700 (zur Jungendweihe, wie üblich :-) ) und der hatte den Doppelnutstecker. Daher war ich in der Annahme, es gab nur diesen.
Nagut, wieder was gelernt und mittels Seitenschneider und Teppichmesser hab ich das Problem ja gelöst bekommen.

Mario.
Seitenanfang Seitenende
007
30.01.2016, 13:33 Uhr
ralle

Du kannst aber das Kabel vom Rasierapperat nehmen, das passt meistens auch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
008
02.02.2016, 13:32 Uhr
Radioreinhard

Die Doppelnutkabel gibt es immer noch - An heutigen Kofferradios hab ich solche Teile schon gesehen. Meine Partnerin hat auch noch so ein Philips-Radio mit einem Doppelnutstecker.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
009
02.02.2016, 17:13 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Dann versuche mal, den in den Mira reinzustecken - viel Glück.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum