Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [Gegen Porto] M022 Platine + ZX81 (teildefekt) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.01.2016, 14:42 Uhr
shock__

Ich hätte hier noch eine Platine aus einem M022 übrig welche ich versucht habe zu reparieren, allerdings immer noch den selben Fehler zeigt. Das Modul lässt sich zwar mit SWITCH schalten (LED geht an/aus), das RAM wird allerdings unter BASIC nicht erkannt.
RAM ist komplett gesockelt (ICs fehlen [eins war defekt, der Rest ist weiterverwertet worden]). Evtl. sind einzelne Leiterbahnen noch defekt (4 Stück hab ich nach dem entlöten überbrücken müssen). Evtl. sind die restlichen TTLs ja noch für "Puristen" zu gebrauchen (teils DDR, teils russische, 3x [74LS74] westliche Produktion)

Desweiteren habe ich hier noch einen ZX81 (ohne Netzteil) der ziemlich gelitten hat. Oberseite zerkratzt, Tastaturfolie defekt (und geflickt indem die Leiterbahnen gekürzt, die Molex-Stecker aufgesteckt und mit Heißkleber innen in der Oberseite verklebt wurden). Weiterhin ist der Rechner auf Composite umgerüstet (mit zusätzlicher Buchse + Wurfschalter (UHF ist weiterhin an der Originalbuchse möglich) - Modifikation ist die gute Version mit Nachrüstung/Anpassung der Pegel/Synchronisation), zusätzlich ist noch eine Power-LED und ein Reset-Taster.
Der Rechner funktioniert, allerdings ist die Power-Buchse ausgelutscht und eben die Tastaturfolie hinüber.

Wenn wer mag, würde ich mich über schwarze Modulportabdeckungen für den KC85 als freiwillige Gegenleistung freuen - wenn nicht auch kein Problem, Hauptsache das Zeug landet nicht in der Tonne.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.01.2016, 15:43 Uhr
holm

Ich habe hier noch eine Solo ZX81 Platine und würde mich ggf. für Diene ZX81 Restbestände für ein aufgerundetes Porto interessieren..

Mit Modulportabdeckungen kann ich Dir freilich nicht helfen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
09.01.2016, 17:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Für den KC gibt es ein RAM-testprogramm, damit ließe sich der Fehler einkreisen.
Beim KC85/4 wird sowieso kein RAM-Modul engebunden.
Wie das beim /3 läuft weiß ich nicht. Ev. muss man das händisch einschalten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
09.01.2016, 21:36 Uhr
shock__

Holm: Reservier ich dir, muss Montag mal gucken ob ich den ZX81 womöglich als Brief durchkrieg oder den als Päckchen verschicken muss. Melde mich dann erneut.

M022 wird beim KC85/2 & 3 automatisch ins Basic eingebunden - klappt auch mit dem anderen Modul welches ich hier hab wunderbar.
Seitenanfang Seitenende
004
10.01.2016, 02:44 Uhr
Buebchen

@shock
Hallo!
Ich habe Dir eine PN geschickt!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
005