022
11.01.2016, 16:20 Uhr
ingotron
|
Hallo zusammen,
ich habe auch mehrere 3207. Ich habe inzwischen die Elkos getauscht und das eine defekte repariert. Niemals würde ich die gut funktionierende Schaltung durch eine "moderne" ersetzen. Instrumente kann man sich evtl. von Schlachtgeräten besorgen, ansonsten käme für mich ein Arduino infrage mit kleinem Farb-TFT, auf dem dann eine (oder mehrere) Analoginstrument(e) simuliert würden mit darunter gechriebenem Digitalwert. Die trägen analogen Anzeigen liebe ich sehr - und das ließe sich ja mit dem Arduino simulieren. Ansonsten ist die Möglichkeit, bei diesem Netzteil eine Strombegrenzung von z.B. 2,5mA einzustellen, für mich der Hauptgrund diese Art Netzteil zu pflegen, solange es geht. Auch die Schutzschaltung mit Thyristor am Ausgang, die externe Verbraucher vor zu hoher Spannung schützt bei Netzteilfehlern, ist etwas sehr Gutes, das man bei modernen bezahlbaren Netzteilen suchen kann.
Gruß Ingo. -- funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing) Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser) |