Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Power + prom.com » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2016, 19:16 Uhr
Rolly2



Ich habe hier eine Power-Version, welche eine Epromprogramierung für die K0420 enthält. Das funktioniert auch soweit ganz gut, Eproms lassen sich lesen und beschreiben. Aber am Ende der Programmierung kommt die Meldung "Programmierung beendet" und dann hängt der Rechner fest.
Die Programmierung stimmt aber.
Getestet mit 2 K0420 und in 2 K8924.
Kennt das jemand und kann einen Tipp geben? Power-Version ist 3.03. ist das ein bekanntes Problem?

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2016 um 19:41 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2016, 20:15 Uhr
ambrosius



Wie startet man die Prom-Routine? Nutzt Du dazu die USR-Funktionen? In meiner Power-Version 3.03 ist keine Prommer-Routine enthalten. Wahrscheinlich hat da mal jemand eine USR-Fkt. an das Programm angehangen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.01.2016, 20:27 Uhr
Rolly2



Hallo Holger, die PROM- Geschichte erkennst du durch Eingabe des "?" in POWER. Da gibt es den Befehl PROM. Kann natürlich sein, das ich eine Version habe die nicht so bekannt ist. Habe sie dir mal angehangen (per Mail).
Mich wundert nur, das keiner sich für das Thema interessiert.
Wenn das jemand habe will, Mail an mich.

vG. Andreas

PS: LAs sind unterwegs, etwa am Mi/Do sind sie da.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2016 um 20:38 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.01.2016, 20:42 Uhr
ambrosius



Danke Andreas, alles gute angekommen. Werde ich gleich mal untersuchen, kann aber mangels K0420 nicht real testen.

PS: ging aber schnell mit den LAs!
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2016, 20:49 Uhr
ambrosius



Deine Version ist irgendwie intern erweitert worden und zwar von K.H. Engelbert 7/86, habs gerade mal im Hex-Editor angeschaut.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.01.2016, 20:51 Uhr
Rolly2



Das ist richtig, erscheint auch in den Startmeldung. Kann sie das er das nicht richtig programmiert hat, wundert mich aber. Na ja mal sehen was herauskommt.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.01.2016, 22:09 Uhr
DL
Default Group and Edit


Das Powerp hab ich auch viel benutzt, funktioniert auch, eben noch mal getestet - kommt nach der Programmierung so ne lustige Zuverlässigkeitsklassifizierung und dann kann man mit 7 das Programm verlassen. Lässt sich eine Zelle nicht programmieren, wird das Fehlerbyte angezeigt und man kann dann auch wählen ob noch mal oder raus
Dieser Beitrag wurde am 02.01.2016 um 22:24 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2016, 08:01 Uhr
Rolly2



Hallo Detlef, könntest Du mir deine Version per Mail schicken?

danke, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2016, 16:44 Uhr
Rolly2



Detlef, deine Powerp.com stimmt mit meiner Power.com überein. CRC ist gleich, auch das Verhalten. Der Eprommer schreibt den Eprom fehlerfrei, bleibt aber dann nach der Meldung "Programmierung beendet" hängen, da hilft nur ein Reset. Verhält sich in beider 8924 gleich. Die sind auch gleich bestückt und laufen ansonsten anstandslos.
So, jetzt der Hammer: im K8915 funktionieren beide k0420 einwandfrei.
Jetzt bin ich erst einmal ratlos.
Wer noch einen Tipp hat, ich würde mich freuen.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2016, 21:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo und Guten Abend,

Detlf, könntest du mir auch eine Version zum testen mal schicken?

Danke

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.01.2016, 15:21 Uhr
ralle



Adressconflikt? SCP ist nicht immer SCP.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.01.2016, 15:40 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich hatte die Power Version mit dem K0420 Brenner beim A5105 verwendet und auch da ging es völlig problemlos. Eventuell solltest du das ganze mal mit einem alternativen Betriebssystem auf deinen K8924 verifizieren. Es kann ja sein, daß vom K0420-Brenner ein Speicherbereich mitbenutzt wird, den dein SCP (oder CPA) braucht.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.01.2016, 16:35 Uhr
DL
Default Group and Edit


Standardmäßig verwendet es als Puffer 8000H, da kommt es eigentlich mit nix in Konflikt.
Am liebsten nehme ich aber "Willi's", finde ich am einfachsten, mit dem laden und abspeichern der Datenfiles
Edit: gab zwar schon negatives zu dem Programm, aber bisher hatte ich noch nix dergleichen
-> http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4417

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2016 um 17:15 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.01.2016, 17:30 Uhr
Rolly2



Erst einmal danke für euer Interesse. Standardmäßig ist 8000h eingestellt, aber auch ein anderer Pufferbereich bringt keine Abhilfe.
Ich habe für meine 8924 SCP1526, Version 1.5 und 1.7. Das Powerprom läuft ansonsten ohne Einschränkungen. Eproms lesen, vergleichen, CRC berechnen und programmieren geht ohne Probleme. Das einzige und unverständliche Problem besteht halt darin, das nach beenden des Programmiervorganges noch die richtige Ausschrift "Programmierung beendet" kommt und dann das gesamte System einfriert.
Läuft Power auch unter CPA? Wenn ja, könnte mir das bitte jemand als TD0 schicken?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.01.2016, 18:05 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ach so SCP, das hab ich dann wohl überlesen, bei mir läuft ja generell CP/A.
Aber eben fix mal mit SCPX 1.7 getestet, funzt aber auch...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.01.2016, 18:23 Uhr
Rolly2



Hallo Detlef und hallo Alle,
neuer Erkenntnisstand. Habe aus den Tiefen meiner TD0-Sammlung ein CPA für A5120 gefunden. Unter CPA läuft das Teil super. Die Frage ist jetzt warum das unter SCPX bei mir auf dem 8924 nicht funzt aber auf dem 8915 unter SCPX läuft. Das ist jetzt zwar zu 50% gelöst aber es muss ja auch anders gehen.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.01.2016, 18:43 Uhr
holm

Avatar von holm

Ohne mit dem Debugger nachzusehen was konkret beim Verlasen des Programms passiert ist es müßig darüber zu philosophieren. Möglicherweise hat der Mensch der das Promer-Modul da eingebaut hat den Stack nicht aufgeräumt oder macht einen komischen Warmstart. Alle Betriebssysteme die Du probiert hast sollten CP/M kompatibel sein aber die Kompatibilität hat auch manchmal ihre Grenzen.
Interessant wäre evtl. das Jemand den Programmiermodul wieder aus dem Power extrahiert und disassembliert, daraus ließe sich dann ggf. auch ein "standalone" Programm bauen.. mein Interesse daran ist aber sehr begrenzt, ich hab keine K0420.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.01.2016, 19:27 Uhr
ambrosius



Ein Prom-Programmierprogramm für einen UNI-Programmierzusatz 010-1-103-729 inkl. Listing ist unter www.dlefterb.de/PROMPROG/EPR.zip abgelegt. Habe ich einmal auf einer Disk von ebay gefunden.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.01.2016, 21:18 Uhr
Rolly2



Hallo Holm, das Programm soll ja nicht verlassen werden. Nach Ende des Programmiervorganges sollte es eigentlich ins Menü zurückspringen, macht es aber nicht. Das komische ist, es müsste vor dem Rücksprung ins Menü noch eine Ausschrift kommen (Funktionalitätstest A-F). Da hängt es schon.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2016 um 21:18 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
12.01.2016, 15:24 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
holm schrieb
.... Möglicherweise hat der Mensch der das Promer-Modul da eingebaut hat den Stack nicht aufgeräumt oder macht einen komischen Warmstart. Alle Betriebssysteme die Du probiert hast sollten CP/M kompatibel sein aber die Kompatibilität hat auch manchmal ihre Grenzen...



Um abschließend den Programmierer des PROM-Parts mal zu entlasten, die Ursache war(ist) der serielle PS/2-Tastaturadapter. Als Meldung für Fehler bzw. Programmende wird vom Programm ein akustisches Signal ausgegeben (ASCII 07h "bell"), welches in den Betriebssystemen unterschiedlich definiert ist. Während CP/A 20h (Signal optisch + akustisch) an die Tastatur sendet, ist dies bei SCPX wahrscheinlich 44H (nur akustisch), welches im Adapter mangels akustischen Signalgeber in einer PS/2-Tastatur von mir nicht definiert wurde und das Programm nun ewig auf eine Rückmeldung von der Tastatur warten lässt.
Nachdem die „bell“-Kommandos im Powerp.com raus gepatcht wurden läuft dies nun anscheinend.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.01.2016, 18:00 Uhr
Rolly2



Wie DL schon kund getan hat, ist die Ursache durch Detlef gefunden worden und das gepatschte Powerp.com funktionsfähig. Von mir noch ein Dankeschön an DL.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek