012
29.12.2015, 19:55 Uhr
Henning
|
Hm, na ja mir ist da jetzt noch so eine Idee gelommen, ich weiss aber nicht, ob die jedem gefällt. Da ich nicht nur im Kc-Club, sondern auch Mitglied im ZX-Team Club bin, weiss ich als ZX81-User, dass der ZX81 Sinclair ja auch den selben Prozessor wie der KC85/4 hat. Spezialisten im ZX-Team haben es bereits vor mehreren Jahren geschafft die C64 Floppy 1641/2 sehr erfolgreich am ZX81 zu betreiben. Wäre denn das nicht auch machbar am KC85/4, solange die D008 stagniert. Na ja, es wäre dann keine reine DDR-Techniklösung mehr, halt was Gesamtdeutsches.
Sollte man da nicht mal darüber nachdenken, wenn das als machbar und gewollt gesehen wird, würde ich die ZX-Team- Spezialisten mal darauf ansprechen.
Ursache meines Interesses ist, dass derzeit mein D004 sich standhaft weigert Systemdisketten zu generieren und auch Caos-Diskettengenerierung nicht mehr klappt. Sobald ich z.B. eine Systemdiskette entschütze und Generierung als Systemdiskttte auf eine anderen Diskette realisieren will, erkennt das Laufwerk die vorher geschützt einwandfrei laufende Diskette nicht mehr und findet auf dieser Diskette nur noch Schreibfehler.
Also über kurz oder lang befürchte ich hauchen die D004 Laufwerke aus. Ja, vielleicht wird es einige User geben, die sagen nun ja, dann arbeiten wir halt mit dem M52 mit USB-Stick. Au fein, prima sag ich, aber kann man denn Systemdiskettengenerierungen mittels USB- Stick machen - ich glaube nicht, also brauchts wohl doch eines Laufwerkes.
Und bei aller Freude über die D004, mit der C64 Floppy 1641/2 am ZX81 hatte ich über Jahre so gut wie keine Fehlladung. Das scheint mir ein sehr störunanfälliges Verfahren zu sein.
Was meint ihr, ist die Idee brauchbar.
Herzliche Grüsse von
Henning. |