000
15.12.2015, 09:27 Uhr
Xaar
|
Hallöchen!
Gibt es eine (möglichst einfache) Möglichkeit, einen Zweidraht 4-20 mA-Sensor zu simulieren? Also eine Schaltung, die unabhängig von der Versorgungsspannung einen (einstellbaren) Strom von 4...20 mA aufnimmt?
Ich habe folgendes Problem: mir liegt hier ein Funkmodul vor, was über einen 12 V-Blei-Akku gespeist wird. An diesem Funk-Modul hängt eine 4-Kanalige Eingangskarte mit 4 Analogeingängen für 0 bis 20 mA-Signale dran. In der Praxis sind an den Analogeingängen Zweidraht-Pegelsonden (hydrostatische Differenzdrucksonden; genutzt zur Wasserstandsmessung) angeschlossen, die je nach Wasserstand ein Signal von 4 bis 20 mA rausbringen. Der Messbereich der Sonde beträgt 0 bis 1 bar (also 0 bis etwa 10,19 m Wassersäule).
Für die Messung der Gesamtstromaufnahme des Moduls inkl. Erweiterungsmodul und 4 Sonden mit maximalem Signalstrom (d. h. 20 mA) möchte ich die 4 Sonden simulieren, da ich in der Praxis keine Möglichkeit habe, die Sonden alle mit ausreichend Druck zu beaufschlagen, damit sie jeweils 20 mA Signal bringen.
Meine erste Idee war eine einfache Schaltung aus einem Widerstand und einem Poti pro Analogeingang - nur leider ist da der Strom abhängig von der Versorgungsspannung, es müsste also immer händisch nachgeregelt werden.
Nun gibt es ja auch diverse Konstanstromquellen, die bspw. für die Versorgung von LEDs genutzt werden können. Leider haben die Schaltungen, die ich da bisher gefunden habe, den "Nachteil", dass die Schaltung selbst eine höhere Stromaufnahme hat als die Stromquelle liefern kann.
Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, die Konstantstromquelle auch in Zweileitertechnik - also dass die Ganze Schaltung den Strom aufnimmt, den ich haben will - zu bauen? Oder ist es dann doch einfacher, das Ganze über die Widerstand-Poti-Kombination zu realisieren und den Strom einfach händisch einzustellen? Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit?
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 15.12.2015 um 09:28 Uhr von Xaar editiert. |