000
30.10.2015, 13:46 Uhr
srmeister
|
Hallo, ich habe das originale Programm vom Keyboardcontroller umgeschrieben, dass es mit modernen PS/2 Tastaturen funktioniert. Dazu muss an der Hardware nix geändert werden, außer den EPROM D56 (ist ein 2716) neu zu beschreiben. Am Betriebssystem selbst muss ebenfalls nichts geändert werden.
Das ist bis jetzt nicht perfekt, es gibt noch ein paar Schwachstellen: - Die LEDs der Tastatur leuchten nicht, aber die Funktion der entsprechenden Tasten ist normal (Capslock, Numlock, Rollen)
- Nach einem Softwarereset erscheint die Fehlermeldung wegen Keyboard, man muss halt einmal F1 drücken. Beim Einschalten wird die Tastatur aber ohne Fehler erkannt.
-Die PAUSE Taste funktioniert nicht.
Die Ursache für die Probleme ist mir bekannt, wird wohl in der nächsten Version noch behoben. Vielleicht mag auch jemand mit helfen. Außerdem habe ich überlegt, einen der 8 DIP Schalter zu nutzen um XT oder AT Modus auszuwählen. Wenn jemand einen Vorschlag hat, immer her damit
Anmerkungen: Auf der Robotron Tastatur fehlt die Taste links neben der 1 - "^" dafür ist eine SYS Taste vorhanden. Ich habe die "^" Taste also mit dem SYS-Befehl belegt.
Wer das Programm selbst bearbeiten möchte, bitte beachten, dass in der ASM Datei nicht die Tabelle für die Tasten enthalten ist. Man muss also nach dem Kompilieren noch den Bereich 0x600-0x7FF aus meiner .Bin Datei herauskopieren.
Danke an Holm dass er die Dateien auf seinem Server zugänglich gemacht hat. Dieser Beitrag wurde am 30.10.2015 um 13:49 Uhr von srmeister editiert. |