008
01.11.2015, 08:52 Uhr
P.S.
|
@Rolli <007> Da hast Du im Prinzip recht - und darauf hatte ich auch meine Hoffnung gesetzt, dass vielleicht der Eine oder Andere mit den unter <001> genannten Betrieben zu tun hatte. Interessant wäre es aber trotzdem schon, wie sich die DDR-Basis passiver BE im Laufe der Zeit (so etwa ab 1960) entwickelt hatte. Ich kann mich noch gut erinnern, als es Anfang der 1960er Jahre mit der Transistortechnik losging, dass es bei den passiven BE in angepasster Miniatur-Bauform förmlich an Allem fehlte. Das änderte sich erst langsam mit dem Aufkommen der ersten Transistorradios (Sternchen, Mikki usw.). Aber auch da gab es immer noch Klagen der Anwenderindustrie über das unzureichende Sortiment - kann man in der RuF von damals nachlesen! Erst mit der Kombinatsbildung KEBT 1978 und der Erkenntnis, dass man passiven BE entsprechender Qualität auch gute NSW-Geschäfte machen kann, erlebten die diesbezüglichen Hersteller merkbaren Aufwind. Beispiele sind prismatische Folien-Kondensatoren, Miniatur-Elkos in stehender Ausführung, Dickschicht-Einstellregler, SMD-BE uvam. Es gäbe sicherlich Vieles darüber zu berichten - und natürlich Bilder ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiss nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |