000
27.10.2015, 16:37 Uhr
KK
|
Ich bin gerade dabei, die SIO in mein LC-80 Projekt...
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11373?
...zu integrieren. Da ich am Z80 noch nie mit SIO gearbeitet habe, ergeben sich ein paar Verständnisprobleme. Im Web findet sich leider recht wenig zur Thematik, daher frage ich die Auskenner:
1. Ist es richtig, daß der U856 den Baudratentakt NICHT aus dem Systemclock ableiten kann, sondern daß dieser extern über RxC/TxC eingespeist werden muß, z.B. unter Zuhilfenahme der CTC?
2. Welche Mindestbeschaltung ist für asynchrone Datenübertragung außerdem notwendig, etwa um per RS232 mit einem PC zu kommunizieren? Genügt es, TxD/RxD über einen MAX232 nach außen zu führen oder müssen noch andere Steuerleitungen (CTS,RTS, DTR usw.) verdrahtet werden?
3. Spielt W/RDY eine Rolle, wenn kein DMA-Controller verwendet wird?
4. Muß sonst noch was beachtet werden?
Die Verdrahtung von Daten- und Steuerbus sowie Interruptlogik ist mir soweit klar. Aus Platzgründen werde ich auch nur einen Kanal (wahrscheinlich B) realisieren können. Sollte aber genügen, um halbwegs komfortabel Daten hin- herzuschaufeln. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Nachtrag: ich habe mich im Thread-Titel vertippt, richtig muß es natürlich U856 heißen. Vielleicht kann das ein Mod korrigieren? Danke ;-) Dieser Beitrag wurde am 27.10.2015 um 19:10 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert. |