011
17.10.2015, 21:23 Uhr
Greon
|
Hallo an Alle, zunächst einmal vielen Dank an die zahlreichen Tips. Ich bin erst heute dazu gekommen alles zu lesen, da ich unterwegs war. - zu 004: Der ZT ist ein originaler "ladenneuer" ZT in Robotron-Ausführung (separate Primärwicklung) den ich komplett, inkl. Selenstab getauscht habe. Der Einbau des alten Selenstabes beseitigte das Problem - Danke Rolf für den Tip! Versuchsweise habe ich noch einen weitern Selenstab ausprobiert, der auch einen Leuchtpunkt erzeugte, allerdings sehr viel schwächer. Möglicherweise unterliegen sie einer Alterung, was die Beobachtung von Micha (001) bestätigen würde. - zu 005: dieselben Meßwerte wurden jeweils bei einem Monitor mit und ohne Fehler gemessen. Die Spannungen an den übrigen Gittern hatte ich auch verglichen - ohne Auffälligkeiten. Den Monitor haben ich nach dem ZT-Tausch gem. der Betriebsvorschrift abgeglichen. - zu 006: die Aussage trifft ausgerechnet auf die Kofferfernseher mit der B31G1 nicht zu. In der Beschreibung zum Combivision 310 ist ausdrücklich die Leuchtpunktpunktunterdrückung durch einen Kondensator am Wehnelt erwähnt. Dort sollte das auch funktionieren, da die Katoden-Vorspannung aus einer separaten ZT-Wicklung gewonnen wird. Durch Gleichrichter und Glättungskondensator sollte die Spannung nach dem Abschalten weiter anstehen, wodurch hier die BR durch den Wehnelt gesperrt werden kann. Beim Monitor kann das nicht funktionieren, da hier die Katoden-Vorspannung aus der 41V-Betriebsspannung erzeugt wird, die beim Abschalten sofort zusammenbricht, daher meine Eingangsfrage, ob es eine andere Art der Leuchpunktunterdrückung gibt. - Hinweis zu 007: die Schaltung des Helltastverstärkers ist bei (neueren?) Monitoren anders, den Schaltplan findet man bei Robbi
Viele Grüße Olaf |