000
14.10.2015, 18:29 Uhr
Klaus
|
Hallo,
beim Aufräumen ist mir wieder einmal der LLC2 in die Hände gefallen, den mir vor langer Zeit ein sehr netter Hobbyfreund vermacht hat. Ich muss dazu sagen, dass der LLC2 für mich absolutes Neuland ist, obwohl er schon einige Jahre als großer Teilehaufen bei mir zu Hause liegt. Es ist noch eine alte Variante aus DDR-Zeiten, nicht der Neuaufbau von 2010.
Nachdem paulotto mit einem kleinen Drahtverhau die Bildschirmausgabe so modifiziert hat, dass ich selbst auf einen TFT ein stabiles Bild habe (Danke nochmal, Klaus), wurde es Zeit, auch mal ein wenig mit dem LLC2 zu basteln. Der provisorische Drahtverhau für die Video-Ausgabe wurde entfernt und dafür die kleine, für diesen Zweck entworfene, SMD-Platine vom mkBurkerdsdorf eingelötet.
Neben der Grundplatine sind auch einige Karten vorhanden, die größtenteils vom Vorbesitzer in Heimarbeit, bzw. Handarbeit entstanden sind. Inzwischen habe ich nach Fehlersuche (viele abgefallene Drähtchen, kalte Lötstellen....) den LLC2 soweit, dass er einigermaßen läuft.
Als Hardware ist neben dem LLC2 folgendes vorhanden: - Tastaturadapter für PS2 Tastatur (Platine Marke Eigenbau) - Rückverdrahtung (Platine Marke Eigenbau) mit Programmpaket X - Modul 1 - ROM Modul (Platine Marke Eigenbau) - Modul 3 - 512k RAM-Modul (Platine Marke Eigenbau) - Modul 4 - Floppy-Modul (industriell hergestellte Platine) mit Floppy K5601
Nach dem Start meldet sich der LLC2 mit "LLC2 * MONITOR * V.9.1*" Das PORGRAMMPAKET X startet auch problemlos. Auch diverse Programme, wie BASIC u.s.w. funktionieren.
Interessant war nun natürlich, ob auch das CP/M läuft. Also habe ich "CPM/LLC2-512/256" vom Programmpaket X (ROM) gestartet. Das ging problemlos.... siehe Foto.
Nun kommt aber das eigentliche Problem. Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine automatische Formaterkennung für die eingelegte Diskette gibt. CP/M scheint auch eine Disktte zu erkennen und ich kann auch auf Laufwerk B: wechseln, aber wenn ich DIR aufrufe, kommt nur was auf dem Foto zu sehen ist. Also meist " : : : ..." u.s.w. Eine "echte" LLC2 Diskette habe ich nicht, deshalb musste eine formatierte und beschriebene Disk von meinem NANOS herhalten. 800k - 5x1024x80x2 Beim Floppymodul habe ich die Lesefrequenz lt. Anleitung auf 250 kHz abgeglichen.Vor dem Abgleich kam immer BDOS Err on B:. Nach dem Abgleich wurde die Diskette in B: ohne Fehlermeldung erkannt. Nur Daten scheint er nicht richtig zu lesen und versagt schon beim DIR. Auch ein anderes K5601 wurde getestet. Das Ergebnis ist immer gleich. Kann es evtl. auch ein Softwareproblem sein? Evtl. falsch erkanntes Diskttenformat. Funktioniert die CP/M Software, welche vom ROM gestartet wird mit Floppy-Modul?. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Mache ich evtl.grundsätzlich etwas falsch? Oder kann es doch ein Hardwareproblem sein?
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 14.10.2015 um 18:47 Uhr von Klaus editiert. |