Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Elkos mit unbekannter Vorgeschichte - was würdet ihr machen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2015, 14:57 Uhr
Micha

Ein Bekannter, der mal gehört hat daß ich mich hobbymäßig mit Elektronik beschäftige, wollte mir dieser Tage eine Freude bereiten:
er hat mir einen Schuhkarton in die Hände gedrückt. Inhalt: ein Sammelsurium von Elkos aller möglicher Kapazitäten und Baugrößen. Manche davon offensichtlich ausgelötet, andere vermutlich unbenutzt. War ein Kellerfund, aus dem Nachlaß eines vor ca. 12 Jahren verstorbenen Verwandten.
Und ich sitz jetz vor dem Elend und denke mir gerade: "Hmmm - was nu?"
"Unkaputtbare" Bauteile wie Widerstände oder Keramikkondensatoren hätte ich jetzt ohne viel Federlesen in meine Kisten und Kästen einsortiert und mich drüber gefreut. Aber Elkos? Wenn ich dann wirklich mal mit so einem Ding ein Gerät instandsetze und das Gerät macht kurz darauf wieder seinen Letzten? Klar könnte ich jetzt mittels Kapazitäts- und ESR-Messung einen "Gesundheitscheck" machen, aber das ist auch eher nur ein Anhaltspunkt als eine Gewissheit.
Ich werd wohl die ganze Kiste zum Recyclinghof schaffen zwecks Entsorgung.

Was würdet ihr mit so einem Geschenk machen? Und nun sagt nicht "an den nächsten Dummen weiterverschenken"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.10.2015, 15:18 Uhr
kaiOr

Erstmal grob überschlagen, wieviel Elkos man pro Jahr verbaut und wieviel Jahre man noch so vor sich haben könnte, wenn alles glatt geht. Soviel Realismus muss sein.

Schwarz und blau folierte Frolyts würde ich auf jeden Fall behalten. Die ohne Folie, besonders die ganz kleinen axialen blubbern gerne los, nach längerer Lagerung.
Wenn teure Elkos mit festem Polymer dabei sind auch unbedingt aufheben, bisher noch keine Alterung feststellbar. Hatte mir damals solche "SANYO" von richtig teuren Serverboards runtergelötet. Die sind ihr Geld noch lange wert.

Durch die sich abbauende Formierung entsteht übrigens auch Spannung. Elkos die ich nach Jahren aus dem Schrank hole, haben meist so um die 0,1V aufgebaut, "Freie Energie".

MfG

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2015 um 15:31 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
08.10.2015, 15:52 Uhr
Yogi64

Hmmm, also offensichtlich unbenutzt(e), würde ich auf alle Fälle ins Lager legen, weil so preiswert ist es nun auch alles nicht mehr und auch Kleinvieh macht Mist.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
003
08.10.2015, 15:57 Uhr
Micha

Frolyts und Sanyos sind nach erstem groben Durchwühlen nicht dabei.

Wenn ich ausnahmsweise mal ganz ehrlich sein darf: ich glaub inzwischen, das Ganze war ein Danaergeschenk. Die Bestände jenes Bastlers haben ziemlich sicher nicht zu 100% aus Elkos bestanden, aber Elkos sind vermutlich der problematische Teil eines Bastler-Fundus. Ehrliche Entsorgung kostet vermutlich Geld.

Ich will jetzt nicht negativ sein, aber 1+1 zusammenzählen ergibt nun mal 2.
Seitenanfang Seitenende
004
08.10.2015, 16:12 Uhr
holm

Mach doch mal ein Foto von den Teilen und sei nicht so schnell mit der Entsorgung.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
005
08.10.2015, 16:16 Uhr
kaiOr

Also bei uns gibts alle paar Meilen neben den Glas- und Altkleiderkontainern ne kleine blaue Tonne für Elektromüll (auch wenn kleine Elektrogeräte bei uns offiziell sogar in die gelbe Tonne dürfen, aber das ist regional sehr unterschiedlich). In den Tonnen liegt hier fast nur geplündertes Zeug, Schrauben und zerbrochener Plastikschrott. Da scheinen sich doch einige im Nachgang drüber herzumachen.
Seitenanfang Seitenende
006
08.10.2015, 19:21 Uhr
Micha

@Holm: hier ist das Foto, hab mal versucht die Kondis grob nach Bauart auseinanderzusortieren.
Keine Ahnung, ob aus dem Foto irgendeine nutzbringende Information zu entnehmen ist...
Aber vielleicht hast Du recht - so ein Karton frißt nicht viel Platz, und falls ich in einigen Jahren das Zeitliche segne und die Dinger immer noch da sind, erbt eben wieder mal jemand den ganzen Sch*** und die Geschichte fängt ein nächstes Mal von vorne an

Edit: auch wenn man es manchen von den Dingern nicht ansieht, die haben geschichtsbedingt (siehe 000) alle mindestens schon 12 Jahre im Regal gelegen.

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2015 um 19:48 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
08.10.2015, 19:50 Uhr
holm

...durchschnittlicher-West Schrott :-)
Der allergrößte Teil davon wird klaglos funktionieren, aber aus heutiger Sicht etwas groß sein.
Mißtrauen erwecken bei mir Elkos in Plastgehäuse, auch wenn die Braunen nicht so schlimm sind wie die "Schneemänner" so haben sie doch konstruktiv die selbe Krankheit, die kannst Du wegwerfen, ich würde die nirgends mehr einbauen.

Gewißheit bringt Dir nur ein schnell gebasteltes Gerät wie dieses:

http://ludens.cl/Electron/esr/esr.html

..das ist allerdings kein Meßgerät, das ist ein praktischer "Tester" mit dem man auch Elkos in der Schaltung untersuchen kann.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2015 um 19:50 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
08.10.2015, 20:20 Uhr
Micha

ein ESR-Messgerät hab ich, und hab mal kurz drangehalten:
die orangenen Siemens Elkos (unten in der Mitte im Bild) zeigen alle um 3 bis 5 Ohm ESR. Die kann ich dann wohl entsorgen. Haben auch teilweise Aufdrucke die auf Baujahr 1980 hindeuten.

Die Dinger im braunen Plastegehäuse (oben links im Bild) werd ich dann wohl auch prophylaktisch aussortieren, auch wenn deren ESR mit typisch um 0.08 Ohm eigentlich noch ganz gesund ausschaut.
Seitenanfang Seitenende
009
08.10.2015, 21:58 Uhr
holm

Es kommt natürlich immer darauf an welche Kapazitäten man mit welcher Frequenz mißt, bei 1 oder 2µF kann 2-5 Ohm normal sein. Ich würde den Teilen aber nicht nachtrauern..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
010
08.10.2015, 22:51 Uhr
constanze czech

Außer bei Netzteilen sind bei mir bisher sehr selten gewechselte Kondensatoren hochgegangen. Und da sind vermutlich einige Kilo aus "dubioser" Quelle. 1980 klingt wirklich alt aber wenn Du mal schnell einen passenden Wert für eine nicht lebenswichtige Sache brauchst, freu Dich doch, daß was im Hause ist. Alles, wo Frolyt oder das Gera-Logo drauf steht, ist mindestens 25 Jahre alt - eher 30 und wird bei mir auch gern als Ersatz für gestorbene Westler eingebaut.

Und bzgl. der Größe im Vergleich zur Kapazität scheint mir, daß gerade durch die Miniaturisierung Probleme auftreten.

Im Zweifelsfall halt messen oder den entsprechenden Wert zukaufen. So teuer sind die ja auch nicht (wenn man nicht gerade was ganz spezielles braucht).

Und außerdem sind Elektroniker eh immer ein Bischen Messi, also was solls.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
011
09.10.2015, 11:30 Uhr
hellas

Wo ist jetzt das Problem?
Bis auf die braunen Roederstein (die würde ich tatsächlich entsorgen, wenn die schon verwendet waren) kann man doch alle noch gut verwenden.
Einfach ausmessen und dann entscheiden ob sich das Einlagern lohnt. Unten rechts und links sind auf den ersten Blick einige dabei, die nicht gerade nur 5 Cent kosten.
(Tantal Kondens. von ERO/Vishay, Kostenpunkt: 1-2 Euro/St.) Die unten rechts genügen z.B. militärischen Ansprüchen.
Die Siemens-Reihe oben rechts ist zwar von den Abmaßen recht groß, dafür aber sehr robust. Also nicht immer gleich das Schlechte im Menschen sehen.
Zudem hättest du das Geschenk ja auch dankend ablehnen können, nicht war? ;-)

Zum Thema Roederstein:
Habe von der alten Bauweise hier noch einige Tüten NOS liegen und schon einige verbaut. Die sind garnicht so schlecht wie ihr Ruf! Das nur mal nebenbei...

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2015 um 11:38 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
09.10.2015, 16:51 Uhr
Mystic-X

Sortier die Roederstein/ERO/RDE Elkos aus und vertick die inner Bucht.
grad diese braunen Becherchen sind zwar eigentlich Kernschrott aber lassen sich verkaufen... vermutlich HiFi-Spinner....

Frako mit roter Schrift sind oft nicht mehr brauchbar
mit hellblau folierten Philips hab ich gute Erfahrungen
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
013
09.10.2015, 23:36 Uhr
hellas

Noch so ein Schlauer...wieso bitte sind die Roederstein immer nur Kernschrott??
Und nur weil jemand sein altes Radio originalgetreu restauriert, muss er ja wohl nicht gleich ein Spinner sein.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum