Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Quellen scp1526 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2015, 08:53 Uhr
Rolly2



Guten Morgen,
ich möchte mich jetzt mal mit dem Bios des scp1526 meines K8924 beschäftigen und versuchen die Connout-Routine von Heiko für den Kombi-BWS einzufügen. Da ich aber bisher fast 0-Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.
1.Frage: wo bekommt man die Quellen her
2. Frage: gibt es eine gute DOKU für den M80/L80
3. wie macht man das im Einzelnen?

Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.10.2015, 10:53 Uhr
Klaus



Hallo Andreas,

eins vorweg.... ich bin leider auch nicht gerade ein Programmierprofi, aber immerhin habe ich es geschafft Heikos BWS in mein NANOS-CP/M (genannt EPOS) zu integrieren (Karte initialisieren (falls erforderlich), Conout-Routine anpassen). NANOS kann ich nun mit folgenden Varianten booten.
80x24 Zeichen monochrom
80x24 Zeichen color
64x32 Zeichen color
Auf dem Treffen hatte ich meine Kiste ja mal ausgestellt.

Glücklicherweise existierten noch Quellen von einem sogenannten EPOS, welches auch wieder nur ein CP/M Klone ist, aber die Hardware vom NANOS unterstützt.Quellen vom scp1526 habe ich leider nicht.

Bei mir habe ich die Anpassung und Übersetzung der entsprechenden Routinen an meinem PC (Windows 7 64bit) mit dem CPM-Emulator CPM.EXE gemacht. Geht zwar auch am NANOS-Rechner selbst, aber so ein kompletter Übersetzungslauf dauert da halt sehr lange und auch das Editieren der Routinen geht am PC natürlich viel schneller und ist übersichtlicher.

Falls man den PC nutzt, muss man natürlich eine Möglichkeit haben das neu erstellte System auf den Zielrechner zu bringen. Bei mir hatte ich den Vorteil, dass USB und Netzwerk schon am NANOS lief.

Ok, also mal im Einzelnen, wie ich das bei mir mache.

1. Ich habe ein Verzeichnis z.B. EPOS, wo die EPOS-Quellen incl. M80, L80 und der CPM-Emulator CPM.EXE liegen.
2. Weiterhin muss im Verzeichnis dann mit einem Editor eine Datei make.cmd erstellt werden. Eine Batchdatei, die den Ablauf der Erstellung des neuen BIOS bzw. CP/M übernimmt (so wie eine SUB-Datei unter CP/M).
3. Unter Windows brauch ich nun nur die make.cmd starten und los geht es mit der Erstellung des neuen Systems, welches bei mir letztendlich eine Datei z.B. EPOSXX.COM ergibt. In der Console kannst Du den Übersetzungslauf u.s.w. verfolgen.
4. Diese Datei EPOSXX.COM transportiere ich dann per USB-Stick zum NANOS und speichere sie auf eines meiner Laufwerke.
5. Nun muss das System noch auf die Systemspuren.
Beim NANOS gibt es dazu das Programm putsys.com mit dem ich dann z.B. mit PUTSYS EPOSXX.COM A: das neu generierte System auf die Systemspuren der Diskette in LW A: schriebe.

Das wars.
Nun bootet das angepasste System, sofern keine Fehler drin sind....

Das ist meine Methode.
Sicher gibt es noch besserer oder.einfachere.
Schön wäre es, wenn evtl. mal ein anderer "echter" Programmierer schreibt, wei er es macht.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.10.2015, 11:18 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus, vielen Dank für die Hilfe. Das bring schon ein wenig Licht ins Dunkle.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.10.2015, 11:38 Uhr
Klaus



Hallo Andreas,

sicher werden noch weitere Fragen auftauchen.
Mail ist unterwegs.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.10.2015, 12:02 Uhr
Rolly2



Hal niemand einen Tip, wo ich die Quellen für das scpx1526 des K8924 herbekommen könnte? Kartenmäßig ist er mit der Standardbestückung ausgerüstet und einer Seriellen Tastatur.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek