021
27.09.2015, 11:05 Uhr
holm
|
Zitat: | runni schrieb M8236 KA780,CIB,CPU CONSOLE INTERFACE, hier wird soweit ich das gesehen habe direkt der QBUS angeschlossen. http://bitsavers.trailing-edge.com/pdf/dec/vax/780/EK-VAXV2-HB-002_vaxMaintHbk_Mar83.pdf hier auf Seite 99 ist ein Blockschaltbild, es dürfte 11/03 und auch 11/23 gehen. Bei unserer 780 war soweit ich das gesehen habe eine QBUS VAX als Console aktiv. Die wollte ich schon ausbauen, komme aber momentan nicht dazu.
Grüße, R.N. |
Das Interface sollte auf einer Seite mit dem WCS der CPU verbunden sein und auf der anderen im QBUS der PDP11 stecken, soweit korrekt. es ist sicherlich möglich eine 11/23 statt der 11/03 zu verwenden da die eine Obermenge darstellt. Eine VAX wäre allerdings pervers, eine KA630 (MicroVAX II) hat so ziemlich die selbe Leistung wie die 11/780 auch wenn das rein Busmäßig funktioniert. Es wäre wohl aber eine andere Bootsoftware notwendig.
@Sebastian: Erfahrungsgemäß ist das erst mal eine kaputte Insel mit genug Möglichkeiten die Skills bei der Fehlersuche zu trainieren, es muß aber keine Insel bleiben, der EMULEX gehörte da auch nicht rein aber zeigt eben wie man an den UNIBUS was Anderes ranhängen kann.
Die Terminalmultiplexer unserer 1840 steckten IMHO auch auf dem UNIBUS, jedenfalls sah die Karte die ich irgendwann mal geschlachtet hatte danach aus und nicht nach irgend einem SKR Bus. Ich würde die Abwesenheit des Schrankes also nicht überbewerten. Es gibt auch andere SDI Controller die mit den Winchestern arbeiten. Das Bandgerät ist sekundär, das geht notfalls (langatmig) über die serielle Schnittstelle.. Ich kann mich auch nicht erinnern das da früher mal einer von SKR Bus im Zusammenhang mit der K1840 geredet hätte, das Ding hieß Massbus Adapter und fertig.. Bei der geschenkten war dieser "leider völlig kaputt und geht überhaupt nicht"... Ein unzulässiger Blick meinerseits entlarvte dann eine Lötstelle ohne Zinn direkt an der Netzspannungszuleitung als Ursache..trotzdem war der Gerhard (Leiter RZ) damals wichtig und hatte zu nörgeln...
Die "große" Maschine ist wie schon angedeutet 100% kompatibel, Ihr könntet originale DEC Hardware verwenden wenn Ihr wollt.Natürlich müßte auch Diese erst mal aufgetrieben werden..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |