000
10.09.2015, 17:43 Uhr
Archivar
|
Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, einen kurzen Text über die BASIC-Listings, welche zwischen 1988 und 1990 auf der Knobelseite im Neuen Deutschland veröffentlicht wurden, zu verfassen.
Die Listings umfassen 11 Spiele und ein Textverarbeitungsprogramm, bei drei Listings scheint es sich um eine Kooperation mit DT64 gehandelt zu haben.
Nun waren Softwarelistings ín Zeitschriften zu dieser Zeit ja alles andere als ungewöhnlich, die Veröffentlichung solcher Listings in einer Tageszeitung (noch dazu in einem Zentralorgan) hat mich aber dennoch etwas überrascht.
Ich hätte hierzu einige Fragen an die anwesenden Experten, Zeitgenossen und Zeitzeugen: - Hat zu dem Thema schon mal irgendjemand was veröffentlicht? - Gab es noch andere Tageszeitungen (sowohl im Osten als auch im Westen), die mehr oder weniger regelmäßig solche Listings gebracht haben? - Welche Fachzeitschriften in der DDR haben in nennenswertem Umfang Listings veröffentlicht?
Ich bin für Hinweise dankbar.
MfG, Archivar Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 um 17:45 Uhr von Archivar editiert. |