Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Suche Stromlaufplan vom Digitalthermometer DTM 1010 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.09.2015, 17:21 Uhr
Klaus

Hallo,

ich habe von einem Kollegen ein Digitalthermometer DTM 1010 zur Reparatur bekommen.
Es zeigt nach dem Einschalten korrekt den Display-Test "1888" und reagiert auch auf ein angeschlossenes Thermoelement Typ K.
Allerdings sind die angezeigten Temperaturen falsch, oder es herrschen wirklich über 1600 Grad in meiner Bude ;-)
Ohne Fühler zeigt das Teil ca. -18 Grad und mit beiden Original-Fühlern irgendwas um die 1600 Grad.

Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan?

Die, die ich im Netz ( ehemals Raupenhaus, bzw. beim rm2) gefunden habe sind mit dem vorhandenen Gerät nicht identisch!

Vermutlich habe ich hier eine neuere Version des DTM 1010 auf dem Tisch.

Laut Eintrag (Garantieurkunde) im kleinen beiliegenden Heftchen ist Herstellungsdatum März 1990. Die eingetragene Seriennummer deckt sich auch mit der auf dem Gerät.

Hier noch ein paar Fotos.

Der eine Draht auf dem zweiten Bild rechts ist gerade erst abgefallen, hat also nichts mit dem Fehler zu tun.

Evtl. hat ja rein zufällig jemand einen Stromlaufplan vom abgebildeten Gerät.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2015 um 17:25 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.09.2015, 17:45 Uhr
Deff

Hast Du auch ohne Schaltplan bereits Messungen getätigt oder Bauteile ausgemessen? Z.B. das DB zum C7136D bzw. ICL7136 o. Heft 47 der ME-Applikationsreihe der KdT studiert?
Was zeigt das Display z.B. bei kochendem Wasser an?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2015 um 17:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
06.09.2015, 18:19 Uhr
Klaus

Hallo Deff,

... nein ... ich habe noch nicht weiter herumgemessen.
Eigentlich dachte ich, dass mein vorhandener Stromlaufplan mir bei der Fehlersuche hilft, aber als es da Differenzen zum Gerät gab, habe ich mal schnell hier nachgefragt.
Manchmal will es der Zufall und ein Hobbyfreund hat genau das Gesuchte.
Die KdT Hefte habe ich nicht.

.... bin gerade aus der Küche zurück.... Wasser hat gekocht, aber es gibt keine sinnvollen Änderungen bei der Anzeige, die jetzt bei ca. 1850 +/- 10 Grad steht bzw. schwankt.

Ich habe mal ein paar leere Batterien hineingemacht und die Anzeige "B" für Batteriewechsel kam auch. Meine Vermutung geht in Richtung Eingangsverstärker oder Konstantstromquelle.
Eilig ist das nicht, denn das Gerät lag schon einige Zeit defekt bei meinem Kollegen herum und ich hatte angeboten mal einen Blick hinein zu werfen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
06.09.2015, 18:44 Uhr
Deff

Zitat:
... nein ... ich habe noch nicht weiter herumgemessen.

Kannst/solltest Du aber! Auch sollte der vorhandene Plan im Groben vorerst reichen. Ich würde gleichfalls auf einen Fehler im Analogteil tippen.
Kannst Du vielleicht ESR-Werte in-circuit messen, also ohne Auslöten?
Verdächtige Bauelemente sind u.a. der blaue Tantaler, aber auch die normalen Elkos. Damit es wenigstens einigermassen vorangeht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2015 um 18:44 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
06.09.2015, 19:06 Uhr
Klaus

Hallo Deff,

danke fürs Heft.
Den Tantal-C habe ich schnell mal ausgelötet und ersetzt.... leider kein Erfolg.
Der ist wohl für den Einschalttest " B 1888" verantwortlich, denn ohne den C kommt sofort die normale Anzeige ohne Einschalttest.

Für heute beende ich die Suche erst mal.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum