035
06.06.2007, 19:11 Uhr
kbdbabel
|
Hallo nochmal, es gibt ein funktionierenden Testaufbau für ein Adapter von der KC-85-Tastatur zu PS2: http://kbdbabel.sourceforge.net/pix/html/kbdbabel_kc85_ps2_testaufbau.html etwas Doku dazu http://kbdbabel.sourceforge.net/doc/kbdbabel_dev_doc_kc85_20070606.pdf den Schaltplan http://kbdbabel.sourceforge.net/89c2051-kc85-ps2-sch.ps und den Quellcode für den Controller http://kbdbabel.cvs.sourceforge.net/*checkout*/kbdbabel/kbdbabel/kbdbabel-kc85-ps2/kbdbabel_kc85_ps2_8051.asm Die Eagle-Arbeitsdateien veröffentliche ich, wenn die Platine fertig, und die Schaltung noch etwas überarbeitet ist.
Die Schaltung ist noch nicht perfekt, den LC-Pi-Kreis kann man eigentlich auch weglassen. Die Idee ist, daß der alles außer den 29kHz-Bursts blocken sollte ... Ach ja, der TCA-440 ist ein leistungsfähiger AM-Empfänger-IC, der ist hier aber gar nicht nötig, ein Transistor reicht.
Die 9V werden "per Software" und ein paar Teilen aus den PS2-5V erzeugt.
Etwas zur Brauchbarkeit der Tastatur am PC: es gibt keine Ctrl/Al und AltGr-Tasten, andere Tasten lassen sich nicht dazu umfunktionieren, da bei dieser Tastatur immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden kann. Ausnahme: die Shift-Taste, die belegt aber auch ein von sieben Bits im Protokoll. Denkbar wäre BRK und STOP zu Ctrl-Lock und Alt-Lock zu nutzen.
Schaltung und Software ist noch experimentell. Wenn das etwas ausgereifter, und ein Platinenlayout fertig ist, dann poste ich das hier, bis dann, beste Grüße aus Köln, Alexander, www.kbdbabel.org |