000
09.08.2015, 19:07 Uhr
holm
|
Moin,
ich kämpfe mit der VAX4000-300 aus Dortmund, die Hardware habe ich scheinbar wieder so weit zum laufen das ich VMS installieren kann (was Anderes geht nicht, da die DSSI Platten nur von VMS unterstützt werden).
Eine Platte wollte ursprünglich nicht anlaufen, mit einem seitlichen Schalg von einem Gummihammer hat sie sich überzeugen lassen das wieder zu tun, offensichtlich gibts da drin einen Gummipuffer an dem die Kopfmechanik anklebt... Das Netzteil war kaputt, ich habe etliche Kondensatoren gewechselt und es scheint nun wieder zu funktionieren, ursprünglich ging es manchmal nicht an..nach der Elko Kur ging es aber ein paar mal unvermittelt aus. Ich habe aber auch noch nicht Alle Elkos gewechselt, das Ding hat also noch Potential. 2 Stück VT420 habe ich auch repariert und eins als Console da dran. Ein gerade vorhandener Bull A3 Nadeldrucker hatte eine V.24 Schnittstelle, hängt am Consolterminal und druckt auch manchmal.. Ich hatte versucht auf einer der RF31 Platten von einer vorhandenen CD die am CQD-200TM hängt VMS zu installieren, das schlug regelmäßig fehlt, bei der 1. Platte, bei der 2. Platte und bei der 3. gings..?!? Selbstverständlich hat die onboarddiagnose der Platten keine Fehler finden können..die Ursache habe ich heute gefunden und behoben. Da sitzt eine kleine Platine zwischen den Steckverbindern der DSSI Backplane mit 2 Spannungsreglern und Elkos drauf. Die Elkos 100µ 36V Nichicon waren alle taub, gewechselt und nun ging die 'Installation. Amen.
Ich bin aber ein totaler VMS Noob und Handbücher für einen Schnelleinstieg für VMS Systemadministratoren ohne jede Vorkenntnis gibts irgendwie nicht. Ich kann mich natürlich durch ein paar Meter Doku fräsen, habe sogar welche auf totem Baum da, aber die Zeit habe ich nicht und die simpel Beispiele des Users Johnes dauern zu lange..
Folgendes Problem:
VMS ist auf der Platte 0 installiert, die Platte heißt $disk0$dia0, disk0 ist dabei wohl eine Nodebezeichnung für eine Art Host der die Plattenservices zur Verfügung stellt und mit diesem Host kommuniziert die VAX, daher diese Bezeichnung. Das am CQD-200 hängende CDROM LW heißt dua3. Ich habe vom Chevron Prompt mit b dua3 das CDROM booten können und mit B dia0 die installierte Disk.
Nun läuft das VMS ich bin als system user eingeloggt und habe es geschafft mit mount/noassist/nowrite dua3: VAXVMS073 die CD irgendwo hin zu mounten, bei show dev wird mir das auch angezeigt. Wie zum Teufel kann ich mir das Directory der CDROM angucken? Ich will wissen ob dort UCX drauf ist (isses wohl) und wie die betreffende File heißt. Des Weiteren muß ich eine iso9660 CD mounten können und von da eine EXE starten damit ich zu brauchbaren Lizenzen komme..wie mounte ich die?
Ich habe schon mal eine VS4000/90 installiert, kann mich aber nicht erinnern mich da so doof angestellt zu haben, jedenfalls hatte ich dort auch DECWindows und UCX installiert bekommen und habe mit XWindows herum hantiert..weiß auch nicht ob ich langsam senil werde..
Wenn sich einer auskennt, greift mir mal bitte unter die Arme..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |