000
13.07.2015, 23:11 Uhr
dexter
|
Hallo Leute.
Ich wollte mich mal wieder melden ;-) Ich habe es jetzt endlich geschafft meinen Zeilentrafo zu reparieren. Allerdings warten jetzt neue Herausforderungen auf mich.
An meinem A5120 rührt sich überhaupt nichts. Beim Einschalten sind mal alle 3 Laufwerkslampen an, mal nur zwei, mal eine oder keine. Ich habe die Floppys erstmal abgesteckt. Tastatur habe ich auch nicht dran.
Stromversorgung habe ich sorgfältig geprüft. Habe ein Kontaktproblem an der -5/-12V Konverterkarte gefunden und behoben. Ich hab mal gehört das der Floppy-Controller und die Bildschirmkarte einen Ausfall der negativen Spannungen übel nehmen. Kann durchaus passiert sein. Ich hab die Karten natürlich erst reingesteckt als die Stromversorgung einwandfrei lief. Ausschalten geht auch wunderbar, 3x drücken und er geht aus.
Der Bildschirm bleibt dunkel. Am Ausgang der Bildschirmkarte kann ich kein Signal feststellen messen. Wenn ich den Bildschirmstecker abziehe habe ich das gewohnte grüne Raster.
Die Reset-Leitung habe ich angeschaut, geht etwa 150ms nach dem dem Power ramp-up auf high. Takt ist da. Pegel aber nur 4V, ich glaub das ist noch im Rahmen. Das RDY-Signal hab ich angeschaut - kann es sein das das direkt mit 5V verdrahtet ist?
Auf dem Bus lässt sich Aktivität feststellen. RFSH-Signal ist da, beim Rest habe ich hier und da ein wenig rumgestochert. Es tut sich scheinbar schon etwas.
Die TTL-Signale sind etwas rauschig und haben Überschwinger - mach ich mir aber jetzt so erstmal keine Sorgen drum.
Ich bin jetzt ein wenig mit meinen Ideen am Ende. Ich hätte jetzt Zeichensalat auf dem Bildschirm erwartet, oder zumindest H/V-Sync Signale. Es ist so als würde die Videokarte gar nicht erst anlaufen.
Für einen Tip wo ich als nächstes nachschauen soll wäre ich sehr dankbar. Alleine komme ich da erstmal nicht weiter.
Bis dann. Philipp -- Dexter of CCCB --- Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD) |