Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Melo 4 umrüsten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2015, 13:59 Uhr
Bert



Über diverse Melodieenklingeln wurde ja hier im Forum immer mal wieder diskutiert.
Mir liegt ein Bausatz MELO 4 vor, der nun erfolgreich aufgebaut wurde.
Über einen Drehschalter kann ja das Repertoire umgestellt werden.

Jetzt besteht der Wunsch einen zweiten Klingeltaster zu installieren, der natürlich eine andere Melodienauswahl spielen soll.
Nach einer gewissen Lernphase kann man dann erkennen, ob es an der Haustür oder an der Wohnungstür geklingelt hat.

Hat jemand so einen Umbau schonmal durchgeführt? Wenn ja, wie?
Meine erste Idee, den zweiten Taster mit Dioden auf den /INT-Eingang und die Eprom-Adressen zu legen funktioniert wahrscheinlich nicht, da der andere Adrressbereich dann nur aktiv ist, solange die Klingel gedrückt wird.

Viele Grüße,
Bert

P.S.: Die triviale Lösung (zweiter Bausatz, gemeinsamer Lausprecher) finde ich nicht elegant (schon gar nicht, bei dem Ruhestromverbrauch, den das Teil hat).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.07.2015, 15:38 Uhr
Tom Nachdenk



Du suchst ein Monoflop das die Auswahl des 2. Melodiesatzes für einige Zeit 'merkt'. Nachteilig ist: wird innerhalb der Haltedauer die Erstklingel betätigt wird wird 'falsch' geklingelt.

Vorschlag ist rein theoretisch und ohne praktische Erprobung.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2015 um 15:40 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.07.2015, 16:19 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Bert schrieb
den zweiten Taster mit Dioden


Die galvanische Trennung zum Klingeldraht ist gold-wichtig. Ich hoffe da gibts ein zweites Relais oder der Taster ist nur wenige Meter entfernt und gut isoliert.

Auch nur theoretisch:
Zwei Gatter eines zusätzlichen 74LS00 zu einem SR-Glied verknoten. An den Set-Eingang kommt ein Pull-Up + Schaltkontakt A und an den Reset-Eingang ein Pull-Up + Schaltkontakt B. Einen Ausgang davon dann auf A9 oder A10 des EPROMS anstelle des Wahlschalters.
Die selben SR-Eingänge dann noch parallel an ein drittes Gatter des 74LS00 legen und das Ergebnis über das vierte Gatter negieren und zum START-Kontakt führen.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2015 um 16:31 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.07.2015, 18:04 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Du musst zum umschalten einen Zeitpunkt wählen der das system nicht zum Absturz bringt.
Z.B.: wenn RFSH aktiv ist.

Du brauchst ein getacktetes RS-FF .
R & S werden dann oder verknüpft an den NMI weitergereicht.

Einen Ausgang schaltete du an den EPROM.

Achtung beide Bereiche müssen auch den Programmcode beinhalten.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.07.2015, 21:52 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Bert,

leider kenne ich den Melo4 nicht. Wir haben aber früher Z80-Klingeln gebaut, die INT im IM1-Mode (also Sprung auf Adresse 38H nach dem HALT-Befehl) oder NMI (also Sprung auf Adresse 66H) zum unterscheiden zweier Klingeltaster benutzt haben. Es gab für jede Taste unterschiedliche Lieder. Wurde zwischen den Tasten gewechselt ging es wieder beim ersten Lied im jeweiligen Bereich los. Eine Synchronisation mit Systemsignalen ist bei INT und NMI nicht nötig.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.07.2015, 22:13 Uhr
Bert



Danke für alle Anregungen bis hierher!

Ich sehe schon, ich hab die Wahl der Qual: Entweder die Hardware aufwändig umstricken (wobei die Variante mit dem 74LS00 noch am Einfachsten aussieht) oder die Software muß dran glauben (/NMI + /INT).

Na mal sehen. Ich werde berichten ;-)

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek