Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 TV Modulator » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.07.2015, 17:15 Uhr
schlaub_01



Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe von den HF-Experten. Ich habe hier einen KC85/4, bei dem der HF Modulator für das Fernsehsignal defekt war. Den VT01 habe ich bereits gewechselt und der Modulator schwingt nun auch wieder, allerdings auf einer wesentlich niedrigeren Frequenz. Momentan messe ich etwa 530MHz. Ich habe auch schon die Spule neu gemacht, da die alte Spule schon ziemlich mitgenommen war und der Lack auch so gut wie nicht mehr vorhanden war. Hier habe ich einen 0,8mm Lackdraht auf einen Dorn mit etwa 2mm Durchmesser anderthalb Mal gewickelt. Sollte in etwa wieder passen. Den Kondensator C01 habe ich auch mal mit 1,2pF ausgetauscht, komme damit aber auch nur auf etwa 550MHz. Kann es sein, daß es verschiedene Typen des SF245 gab? Finde im Datenblatt leider gar nichts dazu. Die Eigenkapazität sollte ja nur einen relativ geringen Einfluß haben. Auch ein Verbiegen der Spule bringt nur etwa 8 MHz Unterschied. Hat jemand eine Idee, was die Verstimmung verursachen könnte? Bild kommt auf jeden Fall sauber, aber halt auf der falschen Frequenz...

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.07.2015, 19:58 Uhr
Andreas



Hallo Sven

Also an der Kapazität eines anderen SF245 liegt es sicher nicht. Hast Du die Spule nur verbogen oder in der Länge verändert? Wenn die Frequenz zu tief ist, so solltest Du die Spule in der Längsachse etwas verlängern (auseinanderziehen).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.07.2015, 20:06 Uhr
Rolly2



Hallo, dann nimm doch einmal ein paar Windungen weniger. Die Anzahl der Windungen hast Du doch sicher von der originalen Spule abgenommen, oder? Hast Du den gleichen Kern drin?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.07.2015, 20:24 Uhr
schlaub_01



Also die Spule zu verbiegen bringt nur wenige MHz Unterschied. Ist ja auch sinnvoll, da hier der Abgleich der Trägerfrequenz erfolgt. Mir fehlen aber noch mindestens 50 MHz. Da die Spule nur anderthalb Windungen hat, bringen auch weniger Windungen nichts, denn was soll man da noch abwickeln. Im Prinzip würde ja nur eine dickere Spule etwas bringen, aber den Querschnitt hatte ich noch von der originalen Spule abgenommen.

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.07.2015, 23:43 Uhr
RP



Auf welchen UHF Kanal möchtest du den kommen, 1,5 Windungen sind für 550MHz schon viel 1 cm bis 2 cm an Kondensator 0,6 bis 2,2pF könnten hinkommen.
Ich habe an meine alten Commodore Modulatoren aus alte SAT Receiver oder Video Recorder genommen UB 5V Audio und Video Eingang Testbild Schalter und sie sind in der Frequenz konstant und 1A Pal Signal .

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek