000
04.07.2015, 17:15 Uhr
schlaub_01
|
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe von den HF-Experten. Ich habe hier einen KC85/4, bei dem der HF Modulator für das Fernsehsignal defekt war. Den VT01 habe ich bereits gewechselt und der Modulator schwingt nun auch wieder, allerdings auf einer wesentlich niedrigeren Frequenz. Momentan messe ich etwa 530MHz. Ich habe auch schon die Spule neu gemacht, da die alte Spule schon ziemlich mitgenommen war und der Lack auch so gut wie nicht mehr vorhanden war. Hier habe ich einen 0,8mm Lackdraht auf einen Dorn mit etwa 2mm Durchmesser anderthalb Mal gewickelt. Sollte in etwa wieder passen. Den Kondensator C01 habe ich auch mal mit 1,2pF ausgetauscht, komme damit aber auch nur auf etwa 550MHz. Kann es sein, daß es verschiedene Typen des SF245 gab? Finde im Datenblatt leider gar nichts dazu. Die Eigenkapazität sollte ja nur einen relativ geringen Einfluß haben. Auch ein Verbiegen der Spule bringt nur etwa 8 MHz Unterschied. Hat jemand eine Idee, was die Verstimmung verursachen könnte? Bild kommt auf jeden Fall sauber, aber halt auf der falschen Frequenz...
Grüße, schlaub_01 |