Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HLW-Speise-und Abgleichteil » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.05.2007, 13:05 Uhr
Niko

Hallo Leute! Ich hab mich dann doch entschieden mich im Forum anzumelden.Hab davor eine Mail an den Webmaster geschickt, aber leider no response.Egal!

Es geht um folgendes, ein Cousin von mir hat sich so ein HLW-Speise-und Abgleichteil (VEB robotron-Messelektronik Otto Schön Dresden) geholt ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Er selbst ist Musiker und fragt sich ob das Teil irgendetwas mit Musik zu tun hat, oder ob er es eventuell dazu benutzen kann, Kompressor oder sowas ähnliches.In der Bedienungsanleitung, steht:

"Das HLW-Speise-und Abgleichteil 10 118 ist ein Bausteineischub des HLW-Systems (Halbleiterwandler-Systems).Es liefert eine elektronisch stabilisierte hochkonstante Gleichspannung im Bereich 3,5 V bis 8V für die Speisung von Messwertaufnehmern zur Messung psykalischer Größen (Wege, Dehnungen, Drehmomente, Kräfte,Drücke,Beschleunigungen und Temperaturen)".

Leider hab ich in dem Bereich null Ahnung und es fällt mir schwer letztendlich auch zu verstehen wofür man so ein Gerät gebrauchen kann.
Hauptsächlich geht es mir ja um den Gebrauch des Teiles in der "Musikbranche" (sag ich mal so).
Ich würd mich über jegliche Antworten freuen!

Gruss!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.05.2007, 13:43 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Niko schrieb
Hab davor eine Mail an den Webmaster geschickt, aber leider no response.Egal!

Bist ein bissel ungeduldig?!

Zitat:
"Es liefert eine elektronisch stabilisierte hochkonstante Gleichspannung im Bereich 3,5 V bis 8V für die Speisung von Messwertaufnehmern zur Messung psykalischer Größen (Wege, Dehnungen, Drehmomente, Kräfte,Drücke,Beschleunigungen und Temperaturen)".

Das sagt doch eingentlich alles.
Dein Gerät ist eine Stromversorgung für irgendein Messsystem.
Wenn Du den passenden Messwertaufnehmer hast, kannst Du damit die Durchbiegung Deiner Gitarre beim Anschlagen oder den Membranhub Deiner Lautsprecher messen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2007 um 13:43 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
08.05.2007, 13:48 Uhr
Niko

Zitat:
Rüdiger schrieb
Bist ein bissel ungeduldig?!

Hehehe! Eigentlich nicht aber der dumme Cousin ist es und macht faxen

Danke sehr für die Antwort!!
Seitenanfang Seitenende