Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » I-Telex bekannt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.01.2015, 20:54 Uhr
Martin 230TE

Hallo Leute,
da ich im Flohmarkt die letzte Zeit immer mal wieder ein paar Beiträge gefunden habe die sich mit Fernschreiber beschäftigen wollte ich mal fragen ob euch das I-Telex Netz bekannt ist? Das macht es möglich Fernschreiber nach TW39 Standard mit einander zu verbinden, also quasi ein Adapter von Telex auf TCP/IP und zurück. Unser Netz hat zur Zeit etwa 30 Teilnehmer, mitmachen kann jeder. Es gibt noch eine ältere Version, nennt sich Telexphone, dort gibt es noch deutlich mehr Mitglieder. Demnächst wird es auch ein Gateway von Telexphone zu I-Telex geben, so das die Teilnehmern Anzahl sich mehr als verdoppelt.
Sorry wenn es nicht rein passt, aber ich dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Bei Fragen helfe ich gerne.
Gruß
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.01.2015, 23:58 Uhr
TTL-Grab

Doch, passt schon rein.
Telexphone ist ja eine interessante Sache. Wusste garnicht, dass es so viele Leute gibt, die sich für Fernschreibtechnik interessieren und dass es sogar ein richtiges "Netz" gibt.
Wollte mal Genaueres über Telexphon wissen, aber viele Links auf deiner Seite funktionieren nicht nicht mehr, entweder timeout oder man landet in einem Elektronik-Blog.
Gruss
Micha
Seitenanfang Seitenende
002
12.01.2015, 19:36 Uhr
Martin 230TE

Zitat:
TTL-Grab schrieb
Doch, passt schon rein.
Telexphone ist ja eine interessante Sache. Wusste garnicht, dass es so viele Leute gibt, die sich für Fernschreibtechnik interessieren und dass es sogar ein richtiges "Netz" gibt.
Wollte mal Genaueres über Telexphon wissen, aber viele Links auf deiner Seite funktionieren nicht nicht mehr, entweder timeout oder man landet in einem Elektronik-Blog.
Gruss
Micha

Hallo Micha,
hier solltest du fündig werden. Karten gibt es beim Henning, aber in der Tat schreiben die Leute mehr per Telex und schrauben an den Kisten als an der Homepage ;-)
Gruß

http://fernschreibamt-hausneindorf.michaelbrandes.de/html/txp_2.html
Martin

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2015 um 19:36 Uhr von Martin 230TE editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
12.01.2015, 19:51 Uhr
Andreas

Hallo Martin

Die Technik ist schon interessant.In meinen ersten Arbeitsjahren gehörte eine Telexvermittlungsstelle zu meinem Verantwortungsbereich.Jetzt bin ich im Fernmeldemuseum-Dresden.de in meiner Freizeit tätig. Dort haben wir eine Betriebsfähige Telexvermittlung TW55. Das ist ja die DDR-Variante der TW39.Eure beiden Anschlußvarianten sind auch realisiert.Ob I-Telex schon funktioniert weiß ich noch nicht.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
13.01.2015, 19:49 Uhr
Martin 230TE

Zitat:
Andreas schrieb
Hallo Martin

Die Technik ist schon interessant.In meinen ersten Arbeitsjahren gehörte eine Telexvermittlungsstelle zu meinem Verantwortungsbereich.Jetzt bin ich im Fernmeldemuseum-Dresden.de in meiner Freizeit tätig. Dort haben wir eine Betriebsfähige Telexvermittlung TW55. Das ist ja die DDR-Variante der TW39.Eure beiden Anschlußvarianten sind auch realisiert.Ob I-Telex schon funktioniert weiß ich noch nicht.

Andreas

Hallo Andreas,
das Fernmeldemuseum ist unter den Nummern erreichbar:
Telexphone 0351-43839918
I-Telex 3839918

frag mal Thomas, mit dem habe ich neulich telegraphiert.

;-)))

http://fernmeldemuseum-dresden.de/technik/telexphone/

Auf der Liste bin ich martin, roedental, telex 952996 rmswa d

gruss
martin
++++++
Seitenanfang Seitenende
005
20.05.2015, 14:05 Uhr
BanditDD

Hallo Andreas, Hallo Martin,

i-Telex ist auch bei uns seit ein paar Monaten aktiv. Martins Angaben sind also völlig korrekt :-)

Unter dem Link

http://fernmeldemuseum-dresden.de/technik/telexphone/

ist Wissenswertes zum Thema nachzulesen.

Das i-Telex-Analog-Gateway ist ebenfalls verfügbar. So kann jeder i-Telex-Teilnehmer jeden Anschluss mit Telexphone-Modemkarte und umgekehrt erreichen.

(i-Telex ist Teil des TelexPhone-Systems; TelexPhone kann je nach Bestückung über analoge Telefonanschlüsse als auch TCP/IP betrieben werden)

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2015 um 14:43 Uhr von BanditDD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum