019
18.05.2015, 19:34 Uhr
Skysegel
|
UPDATE ---------
Es funktioniert! :-) Mann, wie ich mich freue!!! Das Bild ist scharf und flimmerfrei. Schwarzweiß, aber genau genommen gefällt es mir genau so, wie es ist! Einen Umbau "auf Farbe" mache ich daher ganz sicher nicht, denn es würde die schöne Aura eher stören, als verbessern.
Und hier jetzt was interessantes: Die eingebaute Tonausgabe ist kein normaler Lautsprecher, wie z.B. auch in einem Radio, sondern das Teil sieht aus wie der Hörer eines Telefons. Definitiv aus der DDR, mit Aufschrift: RFT FML DK 323 11.8. Das Ding sitzt in einem Ring als Halterung (selbes Material wie die Platine), und ist präzise passend gefertigt. Das sieht nicht nach der Bastelarbeit eines Laien aus. Andererseits sind die beiden Litzen sehr stümperhaft an der Platine verlötet worden. Da hat sich definitiv schonmal ein Pfuscher dran vergangen. Wäre interessant, zu wissen ob die Konsole zu DDR-Zeiten mal repariert worden ist, oder ob RFT manchmal auch solche Lautsprecher verwendete.
Dieser Pfuscher hat noch mehr verbockt, wie ich gesehen habe: Der Chip war nicht richtig in der Halterung drin; mir fiel auf dass er schief saß. Als ich vorsichtig drauf drückte, klickte er vollends in seinen Sockel hinein. Die beiden Paddles waren auch nicht ordentlich festgelötet: Die Kabelenden waren so weit abisoliert, dass sie sich jederzeit berühren konnten. Das habe ich auch gleich noch in Ordnung gebracht.
Noch eine Frage: Kann man den Ton auch gleich über den Fernseher ausgeben? Ich weiß, das ist sowieso nur ein "DA-DIP!". Aber manchmal möchte man es abschalten, und manchmal möchte man es gerne etwas leiser. Und am Fernseher kann man die Lautstärke schön regeln. Dieser Beitrag wurde am 18.05.2015 um 19:51 Uhr von Skysegel editiert. |