000
06.05.2015, 19:11 Uhr
schlaub_01
|
Hallo,
ich habe hier einen defekten KC85/4 hier zur Reparatur, bei dem zunächst typischerweise der Sicherungshalter total korrodiert war (ist ja fast bei der Defekthitliste die Nummer 1). Nach dem Austausch startet er auch problemlos wieder - bis auf den Basic ROM Zugriff. Nach Aufruf vom Basic passiert nichts mehr. Soweit habe ich auch schon mir etwas die Schaltung angesehen und rumgemessen. Es sieht so aus, als ob das Chipselect Signal /ROMC nicht mehr kommt. Das müsste ja der 600er PROM, also das Basic sein. Da der Adressdekoder ein 74S287 ist, fehlt mir leider der Inhalt dieses Proms. Daher meine Frage hat jemand eventuell den Inhalt bzw. kann mir jemand sagen, wie die Signale ROxx stehen müssen? Die Adressen sind ja klar soweit, wenn der Basic Bereich bei C000 beginnt, dann müssten ja ab15 und ab14 logisch 1 sein. Zumindest bewegen sich alle Adress-Signale und die Oszibilder sehen auch ganz gut aus. Nur beim /ROMC Signal ist nur ein leichter Ripple zu sehen, wenn ich Basic starte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch prüfen müsste ohne gleich den Basic ROM oder den Adressdekoder-PROM tauschen zu müssen. Danke !
Grüße, schlaub_01 |