Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Reparatur Speicheradressierung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2015, 19:11 Uhr
schlaub_01



Hallo,

ich habe hier einen defekten KC85/4 hier zur Reparatur, bei dem zunächst typischerweise der Sicherungshalter total korrodiert war (ist ja fast bei der Defekthitliste die Nummer 1). Nach dem Austausch startet er auch problemlos wieder - bis auf den Basic ROM Zugriff. Nach Aufruf vom Basic passiert nichts mehr. Soweit habe ich auch schon mir etwas die Schaltung angesehen und rumgemessen. Es sieht so aus, als ob das Chipselect Signal /ROMC nicht mehr kommt. Das müsste ja der 600er PROM, also das Basic sein. Da der Adressdekoder ein 74S287 ist, fehlt mir leider der Inhalt dieses Proms. Daher meine Frage hat jemand eventuell den Inhalt bzw. kann mir jemand sagen, wie die Signale ROxx stehen müssen? Die Adressen sind ja klar soweit, wenn der Basic Bereich bei C000 beginnt, dann müssten ja ab15 und ab14 logisch 1 sein. Zumindest bewegen sich alle Adress-Signale und die Oszibilder sehen auch ganz gut aus. Nur beim /ROMC Signal ist nur ein leichter Ripple zu sehen, wenn ich Basic starte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch prüfen müsste ohne gleich den Basic ROM oder den Adressdekoder-PROM tauschen zu müssen. Danke !

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.05.2015, 23:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Miss mal im ausgeschalteten Zustand den Liederstand der /ROMC leitung gegen benachbarte Leitungen und gegen +5V/GND.

Da sollte keiner unter 4,7k liegen. Wenn ja dan liegt ein Kuzschluss vor.

Das müssten alle Teilnehmer sein:
D02:12 - R5:6/1 - D11:20 - D20:13
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.05.2015, 23:52 Uhr
Bert



Du könntest den BASIC-ROM manuell zuschalten:
SWITCH 2 1
und dann mit DISPLAY C000 schauen ob was gescheites drin steht.

Falls nicht, würde ich ein Testprogramm schreiben, was endlos Adresse C000 liest, damit man sich die Signale vernünftig anschauen kann.

Ganz so einfach ist es mit dem ROMC übrigens nicht, weil auch CAOS dort einen ROM-Block hat und den für verschiedene Funktionen aktiviert.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.05.2015, 19:17 Uhr
schlaub_01



Vielen Dank für die Hinweise! Aber war wieder ein Problem, wo keines ist. Habe jetzt mal auf die fallende Flanke einen Single Trigger gemacht und schon ist das ChipSelect Signal da. Hätte nur nicht erwartet, daß es so kurz ist (ca. 25ns). Da gilt mal wieder die Regel: Wer viel mißt - mißt Mist.
Aber bei Display ab C000 steht nur noch FF drin, da scheint also doch der Basic ROM etwas abbekommen zu haben.
Noch zur Info: Bei meinen 2 momentan auf dem Tisch stehenden KC85/4 sind die 4k7 Widerstände bzw. das Widerstandsnetzwerk am D02 nicht bestückt. Messungen dahin gehend, verlaufen also ins Leere - alles hochohmig.

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.05.2015, 19:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wenn Du bei /CS 25 ns wirklich gemessen hast, hast Du Mist gemessen.
Bei den 1,77 MHz und bei OP-Code holen macht das ca. 850 ns.

PS: Ich sehe weder im Schaltplan, noch im Bestückungsplan, ein R-Netz beim Bustreiber D02.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2015 um 19:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.05.2015, 19:51 Uhr
schlaub_01



Es sind aber am /ROMC wirklich 25ns low Impulse, das ist bei dem 2. funktionierenden KC auch so. Möglicherweise sind das ja auch Umschaltspitzen, da die Adressen ja schon fast alle wackeln. Es kommt jetzt auch bei Display c000 etwas heraus - hatte gestern noch zu später Stunde den einen Pin vom D3025 (13) abgeklemmt, da ich ja irgendwo anfangen musste.
Das Widerstandsnetz ist auf der Seite ROM/RAM (32) links oben direkt rechts neben dem D02. Die Pads sind ja auch vorgesehen, aber nicht bestückt. Ich werde mir jetzt mal den Inhalt des ROMs ansehen und die Datenleitungen prüfen, nicht daß sich noch ein anderer Busteilnehmer angesprochen fühlt und es deswegen ein Problem gibt.

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.05.2015, 23:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
schlaub_01 schrieb

Das Widerstandsnetz ist auf der Seite ROM/RAM (32) links oben direkt rechts neben dem D02. Die Pads sind ja auch vorgesehen, aber nicht bestückt. Ich werde mir jetzt mal den Inhalt des ROMs ansehen und die Datenleitungen prüfen, nicht daß sich noch ein anderer Busteilnehmer angesprochen fühlt und es deswegen ein Problem gibt.

Grüße,
schlaub_01



Aha, ganz andere Seite.
Beim PROM kann das durchaus richtig sein.
Hängt vom verwendeten Typ ab.
Die gibts als Open Kollektor und als Totempol.

Der 74S287 ist Open Kollektor.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2015 um 23:53 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.05.2015, 06:34 Uhr
Bert




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Es sind aber am /ROMC wirklich 25ns low Impulse, das ist bei dem 2. funktionierenden KC auch so. Möglicherweise sind das ja auch Umschaltspitzen, da die Adressen ja schon fast alle wackeln. Es kommt jetzt auch bei Display c000 etwas heraus - hatte gestern noch zu später Stunde den einen Pin vom D3025 (13) abgeklemmt, da ich ja irgendwo anfangen musste.


Die Spikes auf /ROMC sehen wahrscheinlich so aus, wie meine Spikes auf /MAD:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=12138 (000)
http://www.robotrontechnik.de/bilder/Upload_Forum/15/19i_h6k.png

Echte Zugriffe müssen aber länger dauern. EPROMs haben ja Zugriffszeiten von z.B. 450 ns.

Die Adressen müssen alle wackeln. Zur Not ein paar Tasten drücken oder Befehle ausführen, damit mal andere Adressen gelesen werden müssen.

Zum Messen eignen sich kleine Testprogramme die permanent gezielte Speicherzugriffe erzeugen.

Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.05.2015, 09:50 Uhr
paulotto




Zitat:
Enrico schrieb
Der 74S287 ist Open Kollektor.



Der 74S287 ist nicht open collector, hat aber Tri-State-Ausgänge, die durch /G1 oder /G2 hochohmig geschaltet werden können...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.05.2015, 12:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
paulotto schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Der 74S287 ist Open Kollektor.



Der 74S287 ist nicht open collector, hat aber Tri-State-Ausgänge, die durch /G1 oder /G2 hochohmig geschaltet werden können...

Gruß,

Klaus



Ich dachte jetzt, dass ich mich mitten in der Nacht verschaut hätte,
das steht aber tatsächlich so in der RFT-Doku drin.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.05.2015, 20:48 Uhr
schlaub_01



nach öfterem Single-Trigger habe ich nun auch den realen Chip-Select gefunden. Keine Ahnung, warum mein Oszi immer nur auf die kurzen Spikes triggern mag. Die Low-Zeit ist nun etwa 1,7 µs lang, was ja schon realistischer ist. Ich hatte ja gestern mir noch die Display-Ausgaben angeschaut und im Prinzip kommt ja erst mal was vom Basic ROM, auch wenn einige Bits falsch sind. Es scheint aber kein konstantes Datenbit zu sein. Ich habe jedenfalls erst mal einen neuen Basic ROM geordert und wenn der da ist, schaue ich weiter. Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Vor allem die Sache mit dem Switch 2 1 kannte ich nicht mehr - meine letzten KC Sachen habe ich eben vor 25 Jahren gemacht und nun erst vor wenigen Wochen mich wieder damit beschäftigt.
Ich hatte auch nochmal interessehalber einige Datenbücher gewälzt, dort ist der 74S287 als Tri-State Output und nicht als Open-Collector Output gelistet. Passt also schon alles (da ja die Pull-Up Widerstände auch fehlen).

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.05.2015, 21:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da ist irgendwo der Wurm drin:


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.05.2015, 22:19 Uhr
schlaub_01



Hmm, seltsam. Im Netz gibt's auch ein tschechisches Datenblatt - vielleicht kann ja jemand Tschechisch? Aber in allen Datenblättern, die ich gefunden habe, gibt es beispielsweise auch eine minimale Ausgangsspannung von 2,4V bei 2mA Strombelastung. Solche Angaben würde es meines Erachtens bei Open-Collector Schaltungen nicht geben, da High-Z Zustand ja so gut wie kein Strom durch den Schaltkreis fließen kann, sondern nur bei einem Low.
Gibt es in Deinen Unterlagen auch diese Ausgangsspannungswerte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.05.2015, 00:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da hätte ich mal weitergugen sollen.
Da sind dann hinten tatsächlich Ströme und Spannungen für
H-Pegel am Ausgang angegeben.
Dann wird das auf der 1. Seite falsch übersetztz sein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2015 um 00:51 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.05.2015, 10:27 Uhr
paulotto



die haben einfach Tri-State mit open collector verwechselt...

ruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.05.2015, 16:26 Uhr
schlaub_01



so, der neue Basic ROM war heute schon in der Post. Habe ihn sicherheitshalber nochmal ausgelesen und verglichen - denn auch 30 Jahre alte Lagerware kann ja mal kaputt gehen. Eingebaut und alles ist wieder voll funktionstüchtig. Hätte ich ja nicht gedacht, daß so ein ROM auch mal kaputt geht, aber wenn man das Forum durchsucht, findet man ja schon mehrere Fälle von defekten ROMs. Somit mal wieder ein gutes Gerätchen vor dem Schrott bewahrt.

Grüße,
schlaub_01
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek