000
03.05.2015, 20:55 Uhr
Klaus
|
Hallo,
sorry... passt zwar gar nicht so recht in unser Forum, aber ich frage trotzdem mal ;-)
Gestern hat sich der "alte" Sony LCD-TV meiner Eltern stur gestellt (5 Jahre alt) und brachte nach dem Einschalten nur noch ein 6 x Blinken einer roten LED und hat sich daruf hin gleich wieder abgeschaltet. Dank diverser Infos im Internet, soll es lt. dem Geblinke ein "Backlight oder Panal Error" sein. Ok.... also das Ding zerlegt, in Richtung Inverter Board gesucht und ein paar Spannungen gemessen. Die 24V für die Inverter waren da, aber an dem "Hühenerfutter" drumherum lagen nur verdächtig kleine bis gar keinen Spannungen an. Naja ich will es kurz machen. Das Inverterboard ausgebaut (ging ganz einfach) und auf dem Basteltisch unter der Lupe nach "Verdächtigen" gesucht und wieder mal Glück gehabt ;-)
Ein SMD Bauteil Teil, was auf der Platine mit F1 beschriftet war und nach Verfolgung einiger Leiterzüge eindeutig eine Sicherung sein musste, hatte keinen Duchgang. Also Sicherung defekt.
Ja und nun kommt endlich meine Frage: Welchen Wert hat die Sicherung? Sie ist ca. 3mm x 1,5 mm groß und oben ist eine 20 aufgedruckt. Von unten ist mit viel gutem Willen eine kleine 2 im Plastgehäuse "eingegossen". Wer kann evtl. sagen, welchen Wert die Sicherung hat.
Ich habe derzeit einfach eine runde 1A Sicherung eingelötet und der TV läuft seit einigen Stunden wieder völlig problemlos. Es wird nichts außergewöhnlich heiß und auch sonst konnte ich bisher kein weiteres Problem feststellen, warum die Sicherung gekommen ist. Drückt mir die Daumen, dass es "nur" Altersschwäche war ... ich glaube aber selbst nicht so recht dran :-(
Nicht nur wegen meiner schlechter werdenden Augen, auch wegen dieser "besch..." Beschriftungen hasse ich diesen SMD Kram.
Evtl. kann ja jemand helfen. Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 03.05.2015 um 21:46 Uhr von Klaus editiert. |