Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » SMD Sicherung auf TV Inverter Board » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2015, 20:55 Uhr
Klaus

Hallo,

sorry... passt zwar gar nicht so recht in unser Forum, aber ich frage trotzdem mal ;-)

Gestern hat sich der "alte" Sony LCD-TV meiner Eltern stur gestellt (5 Jahre alt) und brachte nach dem Einschalten nur noch ein 6 x Blinken einer roten LED und hat sich daruf hin gleich wieder abgeschaltet.
Dank diverser Infos im Internet, soll es lt. dem Geblinke ein "Backlight oder Panal Error" sein.
Ok.... also das Ding zerlegt, in Richtung Inverter Board gesucht und ein paar Spannungen gemessen. Die 24V für die Inverter waren da, aber an dem "Hühenerfutter" drumherum lagen nur verdächtig kleine bis gar keinen Spannungen an.
Naja ich will es kurz machen. Das Inverterboard ausgebaut (ging ganz einfach) und auf dem Basteltisch unter der Lupe nach "Verdächtigen" gesucht und wieder mal Glück gehabt ;-)

Ein SMD Bauteil Teil, was auf der Platine mit F1 beschriftet war und nach Verfolgung einiger Leiterzüge eindeutig eine Sicherung sein musste, hatte keinen Duchgang.
Also Sicherung defekt.

Ja und nun kommt endlich meine Frage:
Welchen Wert hat die Sicherung?
Sie ist ca. 3mm x 1,5 mm groß und oben ist eine 20 aufgedruckt. Von unten ist mit viel gutem Willen eine kleine 2 im Plastgehäuse "eingegossen".
Wer kann evtl. sagen, welchen Wert die Sicherung hat.

Ich habe derzeit einfach eine runde 1A Sicherung eingelötet und der TV läuft seit einigen Stunden wieder völlig problemlos. Es wird nichts außergewöhnlich heiß und auch sonst konnte ich bisher kein weiteres Problem feststellen, warum die Sicherung gekommen ist. Drückt mir die Daumen, dass es "nur" Altersschwäche war ... ich glaube aber selbst nicht so recht dran :-(

Nicht nur wegen meiner schlechter werdenden Augen, auch wegen dieser "besch..." Beschriftungen hasse ich diesen SMD Kram.

Evtl. kann ja jemand helfen.
Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2015 um 21:46 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.05.2015, 21:13 Uhr
Wusel_1

Das müsste eine 2A-Sicherung sein. Aber aufpassen, da muss auch die Spannung der Sicherung stimmen. Siehe mal im Angebot bdei Reichelt.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
002
03.05.2015, 21:39 Uhr
Klaus

Vielen Dank, Andreas.

Da lag ich ja mit meiner 1A Sicherung nicht um Größenordnungen daneben ;-) Bisher hält sie und mein Vater ist sehr glücklich.

Die Spannung ist an der Stelle 24V.
Bei meiner nächsten Reichelt Bestellung werde ich mir mal so einen Winzling mit ordern und wieder das "Original" einbauen.

Ich hatte natürlich schon im Netz anhand der Beschriftung "20" nach der richtigen Sicherung gesucht, aber immer nur irgend etwas mit Buchstabenaufdruck gefunden.
Das SMD Zeug ist wirklich gruslig, wenn man mal ein Bauteil auf einer defekten Platine ohne Stromlaufplan identifizieren muss.

Obwohl der Sony bei meinen Eltern wirklich sehr viel Betriebsstunden weg hat, konnte ich bei meiner Fehlersuche keinerlei dicke Elkos oder unterdimensionierte Bauteile (braune Verfärbungen) im gesamten Gerät (speziell auch im Netzteil) finden.

Danke nochmals.
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2015 um 21:43 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
04.05.2015, 16:40 Uhr
Wusel_1

So, ich habe mich noch mal schlau gemacht. Das ist eine 1A - Sicherung! Die Beschriftung sagt das aus. Bei einer 2A - Sicherung steht 5G drauf.
--
Beste Grüße Andreas

Seitenanfang Seitenende
004
04.05.2015, 18:10 Uhr
Klaus

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühen.
Da habe ich ja durch Zufall ins Schwarze getroffen ;-)
Ich habe die 1A einfach gegriffen, weil ich keine andere kleine zum Einlöten hatte und der Wert mir erst einmal nicht zu hoch erschien. Einen Schaltplan von dem Inverterboard konnte ich leider nicht finden (stammt vermutlich auch nicht von Sony selbst).

Sagt die 20 auch etwas darüber aus, ob die Sicherung flink, träge.... ist?
Hast Du evtl. einen Link, wo da etwas Licht ins Dunkel gebracht wird.

Die Logik eine 20 aufzudrucken, wo dann am Ende eine 1A Sicherung gemeint ist .... herrlich .... dieser SMD Mist.....
Aber damit muss man wohl zukünftig leben ... es soll ja eh nichts mehr repariert werden.

Schmeiß weg, kauf neu.... was lange hält bringt kein Geld ;-)
Auch wenn wir es wohl nicht mehr erleben, aber sicher kommt der Tag, wo die Mülldeponien nach kostbaren Rohstoffen durchwühlt werden und die Menschen die Wegwerfgesellschaft von damals verfluchen....

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2015 um 18:16 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
04.05.2015, 19:54 Uhr
Wusel_1

Bei Reichelt ist eine im Angebot mit 1 A ( Länge ca. 6,1 mm). Das ist eine Superflinke. http://www.reichelt.de/SMD-SF-1-0A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23917&artnr=SMD-SF+1%2C0A&SEARCH=smd+sicherung Was anderes habe ich auch nicht in den Katalogen im Netz gefunden. Die waren alle mit "FF" angegeben.
Du kannst ja mal sehen, ob du das mit Sockel einlöten kannst (wegen den Maßen); da geht dann das Auswechslen später mal schneller. http://www.reichelt.de/SMD-HASF-1-0A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23927&artnr=SMD-HASF+1%2C0A&SEARCH=smd+sicherung
--
Beste Grüße Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2015 um 19:55 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
04.05.2015, 20:39 Uhr
Klaus

Ich werde bei Gelegenheit den TV (der nun schon zwei Tage beim "alten Herren" problemlos läuft) nochmal zerlegen und sehen , ob die Sicherung von Reichelt passt. Sie ist von den Abmessungen zwar doppelt so groß, aber evtl. ist Platz da. Mit Fassung wird es sicher zu eng.
Superflink .... hmmmm.... mal sehen ....

Interessant, dass in diversen Foren bei dem oben unter 001 geschilderten Fehlercode gleich der Hinweis kommt.... Panel defekt... Rep. lohnt nicht... neuen TV kaufen....
Wenn das Otto-Normalverbraucher liest, wird er den TV mit Sicherheit gleich entsorgen.
Klasse ... und das wegen einer Sicherung für ein paar Cent.... :-(
Selbst ein komplettes Inverter-Board kostet beim Chinamann "nur" ca. 30 Euro.

Nochmals vielen Dank für Deinen Mühen, Andreas.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2015 um 20:40 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
05.05.2015, 00:31 Uhr
HONI

Dieses Problem mit durchgebrannten Minisicherungen ist mir schon einige Male untergekommen. Meist Inverterboard bei TFT Monitoren (BenQ, Siemens), aber auch die berüchtigte F2 im Nintendo DS Lite lag schon des öfteren auf meinem Tisch. Die Sicherungen gehen fast immer ohne erkennbaren Grund kaputt und die Geräte laufen nach Austausch wieder einwandfrei. Hat was von Sollbruchstelle .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
008
05.05.2015, 02:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HONI schrieb
.... Die Sicherungen gehen fast immer ohne erkennbaren Grund kaputt und die Geräte laufen nach Austausch wieder einwandfrei. Hat was von Sollbruchstelle .
MfG HONI!!

Eine Sicherung ist die Sollbruchstelle (was auch sonst?)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
009
05.05.2015, 10:23 Uhr
HONI

Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
HONI schrieb
.... Die Sicherungen gehen fast immer ohne erkennbaren Grund kaputt und die Geräte laufen nach Austausch wieder einwandfrei. Hat was von Sollbruchstelle .
MfG HONI!!

Eine Sicherung ist die Sollbruchstelle (was auch sonst?)

Guido

Ich wollts nur nicht so direkt sagen .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
010
05.05.2015, 13:02 Uhr
ralle

Man kann das auch mit Widerständen basteln. Bei einer Stabo xm 8000 war nur ein Widerstand hochohmig geworden. Brücke rein und schon läuft das Ding wieder...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
011
05.05.2015, 16:56 Uhr
Klaus

Hallo,

also einfach ne Brücke rein ..... neee, das geht zumindest in meinem Fall nicht. Die Sicherung hat ja auch einen Sinn.
Wer will schon, dass unter ungünstigsten Umständer die Bude abfackelt, weil ein paar Cent für die korrekte Sicherung gespart wurden. Da zahlt dann garantiert auch keine Versicherung.
Meine Frage zu der korrekten Sicherung habe ich aus diesem Grund hier gestellt. Es soll also unbedingt der Originalwert wieder rein.

Natürlich wüsste ich sehr gern, warum die Sicherung gekommen ist. Evtl. tritt der Fall ja irgendwann wieder auf, weil ein anderes Bauteil auf der Inverter-Platine zeitweise spinnt.
Ob inzwischen auch bewusst unterdimensionierte oder qualitativ schlechte Miniatursicherungen (so wie die altbekannten Elkos) für die geplante Obsoleszenz eingebaut werden ....???... ich hatte den Fall bisher noch nicht. Aber HONI hat wohl schon andere (schlechte) Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
012
05.05.2015, 17:54 Uhr
RP

Das ist keine Absicht, es ist ein Problem, der hohe Einschaltstrom von Schaltnetzteilen. In der Haushalts Elektronik werden oft die Schaltkreise der TNY Serie verwendet, der Strom dieser Netzteile oft < 100mA , der Einschaltstrom > 1A, in der Nähe von Solar Energie Anlagen ist der Einschaltstrom bei Sonnenschein oft 5A, der sichere Tot der Schaltkreise und der Sicherung. Ich nehme an das Oberwellen der Sperrwandler der Solaranlagen die Ursache sind, selbst das zufällig gleiche Schalten von induktiven Lasten im Netz können zum Auslösen der Sicherungen Führen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
013
05.05.2015, 18:09 Uhr
kaiOr

Tantalkondensatoren machen auch gerne mal Kurzschluss und stinken ab. Hinterher (Sicherung wieder drin) sind sie nutzlos aber z.T. wieder hochohmig.
Seitenanfang Seitenende
014
05.05.2015, 19:10 Uhr
Klaus

Danke für die vielen Hinweise.
Ich packe mal noch zwei Bilder rein, damit man besser versteht, um was es eigentlich geht.

Aber vorweg noch eine WARNUNG!!!!, falls doch mal einer auf die Idee kommt, selbst in einem LCD-TV herumzuwerkeln.
Nicht nur die 230V bzw. die noch höheren Spannungen am Schaltnetzteil sind bissig, auch an den Ausgängen des Inverterboard, wo die CCFL Backlight-Lampen angeschlossen sind, können weit über 1000V auftreten. Bitte unbedingt beachten!!!! Lebensgefahr!

1.Bild: Das Inverter-Board

2.Bild: Ausschnitt vom Board mit der Sicherung F1 (roter Pfeil) mit der aufgedruckten 20.
Die Sicherung liegt an der Eingangsspannung (24V) und führt dann weiter zu dem "Hühnerfutter" rechts auf der Platine (u.a. auch ein 5V Spannungsregler).

Dies nur nochmal als abschließende Info, über was ich eigentlich "fasele" ;-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2015 um 19:12 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum