048
08.07.2015, 10:33 Uhr
holm
|
Zitat: | Heiko_P schrieb Hallo Holm,
dass dir ein nachladbarer Treiber nicht gefällt habe ich zur Kenntnis genommen. Hast du dir den Treiber schon mal angeschaut oder einen Blick in die Doku riskiert? Ich denke nicht.
|
Nein, denn es hat für das was ich machen möchte keinen Sinn bzw. ist nicht nutzbar, das allerdings hatte ich schon herausgefunden.
Was soll ich mit einem nachladbaren Treiber wenn das fragliche Display das Einzige in dem betreffenden System ist? Du hast Dir zwangsläufig Gedanken um die Initialisierung des GDCs und dessen Parametrisierung gemacht, das sind die Stellen die mich interessiert hätten um das Ding mit Code aus dem ROM aus dem Sumpf ziehen zu können damit eine Textanzeige ab dem Einschalten verfügbar ist.
Zitat: | Sonst würdest du wissen, dass der Treiber nicht nur für den Z1013 sondern auch für jeden anderen CP/M-Rechner mit VIS3 gebaut ist, die VIS3 immer als zweite Anzeige neben dem Textbildschirm genutzt wird
|
Genau das will ich nicht. Ein Z1013 hat ein Onboard Display das da auch nicht irgendwie ab zu machen geht, deswegen kommt Dir gar nicht in den Sinn das das so nicht das Gelbe vom Ei sein könnte..
Zitat: | und dass sich der Treiber über eine INI-Datei in vielen Parametern konfigurieren lässt. Ich weiß, dieser Teil ist in der Doku noch nicht umfassend beschrieben und es gibt noch kein Konfigurationsprogramm. Beim Einsatz einer VIS3 in der Original-Konfiguration (egal in welchem Rechner) ist das auch nicht notwendig. Und es gibt Gründe, weshalb ich mich für einen nachladbaren Treiber entschieden habe.
Das was du vorhast, den BWS beim K1520 durch die VIS3 ersetzen, kann und soll der Treiber nicht abdecken, das ist eine ganz andere Baustelle. Wenn du wirklich Interesse an meiner Arbeit hast können wir gern darüber reden. Bisher habe ich deine Meinungsäußerungen jedoch anders verstanden.
Gruß Heiko |
Du hast meine Meinungsäußerung überhaupt nicht verstanden um konkret zu sein, sonst würdest Du mir nicht genau das erklären was Du von vornherein als Doku und hier schon geschrieben hattest.
Meine Interessen liegen halt nicht bei einem ladbaren Treiber, sondern beim Systemterminal, bitte nur einen Fernseher und wenn es geht so, das man auch mit Wordstar noch eine Datei editieren kann, ohne das einem dabei die Füße einschlafen. Evtl. ist dazu auch der Einsatz eines 2. GDC als Slave für nur den Text interessant, damit das Ganze aus der Knete kommt. Anschlüsse dafür sind an der VIS3 auf dem Koppelbus vorhanden und die GDCs unterstützen diese Betriebsart. Glücklich ist zu diesem Zweck das Design der VIS3 sowieso nicht. Die Prioritäten lagen zum Entwicklungszeitpunkt wo anders (boah ehy, buntes Bild..) und die verfügbaren Monitore waren mit ihren Möglichkeiten auch eher begrenzt. Heute wäre es mein Ziel da 80x25 Zeichen auf einem VGA kompatiblen Monitor darstellen zu können und _auch_ Grafik. Dazu wollte ich mich an der Arbeit Anderer orientieren, wenns aber nicht geht, dann geht es halt nicht, auch gut.
@Volker und Mobby: Danke, ich habe mir das Zip gesaugt und werde mir die Datei mal angucken..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |