Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kombinierte Buskarte für K1520 BUS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2015, 11:40 Uhr
Buebchen



Ich habe wegen der Verknappung der 58 Poligen EFS Steckverbinder das Layout für eine neue Buskarte in Arbeit und werde es in der Kommenden Woche auf meiner Homepage veröffentlichen. Es ist eine Buskarte die als Busverlängerung und Adapterkarte genutzt werden kann. Am Anfang und am Ende sind sowohl EFS als auch DIN Steckverbinder mit 5mm Reihenabstand und 58 bzw. 62 Pins einbaubar. Die dazwischenliegenden Plätze können abwechselnd mit 58 Poligen EFS Steckverbindern mit 2,5 oder 5mm, oder DIN Steckverbindern mit 1/5 oder 1/10" Abstand eingesetzt werden. Die Buskarte ist speziell für den K1520 BUS vorgesehen. Bei Verwendung von DIN Steckverbindern hat man aussen aber noch vier Leitungen zusätzlich zur Verfügung. Das ist eventuell für neuere Baugruppen ganz Hilfreich.
Mit dieser Buskarte können dann alle Karten mit den genannten Steckverbindern auch gemischt eingesetzt werden wenn die von mir vorgeschlagene und verwendete Beschaltung der Leiterplattensteckverbinder für die in den letzten Jahren entwickelten Baugruppen entspricht.
Das ist Zum Beispiel die 2 PIO-Karte von UR1968, die RAF2014 von SRN, das GIDE-USB Modul von mir und weitere Karten, sowie Standard K1520 Karten mit schmalem und breiten Pinabstand Wie die Z1013 und KC87 Module mit den Original EFS Steckern.
Warscheinlich sind inzwischen weitere Karten mit der Möglichkeit entwickelt worden die sowohl mit EFS als auch mit DIN Steckverbindern bestückt werden können und auf der Buskarte einsetzbar sind.
Ich werde voraussichtlich erst einmal 20 Leiterplatten fertigen lassen. Sollten sich mehr Interessenten finden auch mehr. Der Preis reduziert sich dann entsprechend. Deshalb kann ich noch nichts zum Preis sagen.
damit sich die Leiterplatte als Adapter verwenden lässt hat sie eine Breite von 95mm und eine Länge von 166 mm. damit kann sich jeder bei dem Leiterplattenhersteller seiner Wahl über einen Voraussichtlichen Preis bei 20 Stück informieren. Bei der von mir meist beauftragten Firma komme ich auf einen Einzelpreis bei der Abnahme von 20 Stück von ungefähr 16,50 Euro.
Wer also Interesse an solch einer BUS-Karte / Adapter-Karte hat sollte kann sich gerne melden.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2015 um 11:49 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2015, 16:17 Uhr
Buebchen



Auf Anregung eines Forumsmitgliedes werde ich zwischen den Leitungen Masseleiterzüge führen. Ich halte das für nicht so ausschlaggebend wie eine saubere Terminierung des Busses. Allerdings stimmt durch die Masseleitung der Wellenwiderstand der Leitungen besser und die Terminierung wird leichter möglich oder der Bus kann mit höherer Taktfrequenz betrieben werden. Zu passiver und aktiver Terminierung habe ich aber etwas auf meiner Homepage geschrieben. Eine Buskarte mit Terminierung die ich vor einiger Zeit für den KC-Compakt und Amstrad CPC fertigen ließ hat meine Erwartungen jedenfalls übertroffen. Ich habe ohne Masseleitung zwischen den Busverbindungen einen CPU-Takt auf dem BUS von 8MHz nutzen können, abhängig von der Terminierung. Die war auch für die saubere Darstellung des Monitorbildes die wichtigste Massnahme. Der Unterschied ist unvorstellbar!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek