Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BASIC-Dateien decodieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2007, 14:43 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zur Abspeicherung von BASIC-Dateien gibt es doch eine Art "Komprimiertes Format", in dem die Zeilennummer und der Befehlsname verkürzt dargestellt werden (z.B PRINT=#, INPUT=!).
Hat jemand ein Programm, mit dem man das wieder in Normal-Text-Form zurückkonvertieren kann?
Oder war das Abkürzungsverfahren bei jedem BASIC-Dialekt anders?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.04.2007, 14:48 Uhr
Mr. Museum

Ich kenne viele Basicvarianten, wo Print als ?"irgendwas" abgekürzt wurde. Input als ! scheint weitestgehend gleich zu sein. für andere Befehle muss ich mal Bücher wälzen.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
002
25.04.2007, 15:19 Uhr
Z1013

--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2007 um 15:25 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
25.04.2007, 15:28 Uhr
Gast: Kingstener

Zitat:
Rüdiger schrieb
Oder war das Abkürzungsverfahren bei jedem BASIC-Dialekt anders?

nicht in jedem, aber die Art der Komprimierung war schon unterschiedlich
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.04.2007, 17:15 Uhr
Gerhard

Hallo Gemeinde,

da geht es doch wohl um zwei verschiedene Dinge. Einmal die Abkürzungen für Print- und Inputbefehle (z.B. ? und !), zum anderen um die komprimierte Darstellung der Zeilennummern (ZN) und Schlüsselworte (beim KC: ZN in 2 Bytes wie Integerzahl, Schlüsselwort in 1 Byte >= 80H). Ich glaube, Rüdiger meint das Letztere. Mit LIST#n bekommt man wieder den Klartext.

Zu beidem hat Völz in der mp ausführlich geschrieben (hab ich da, suche ich bei Bedarf raus). Beim GW-Basic ist das etwas anders, ZX Spektrum noch anders.

MfG
Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2007 um 17:19 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
25.04.2007, 17:28 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Gerhard schrieb
Einmal die Abkürzungen für Print- und Inputbefehle (z.B. ? und !), zum anderen um die komprimierte Darstellung der Zeilennummern (ZN) und Schlüsselworte (beim KC: ZN in 2 Bytes wie Integerzahl, Schlüsselwort in 1 Byte >= 80H). Ich glaube, Rüdiger meint das Letztere.

Ich meine beides.

Zitat:
Mit LIST#n bekommt man wieder den Klartext.

Vorausgesetzt man hat den passenden Interpreter.
Meine Dateien kommen vom PSA und sind leider in sektorweise zerschnipselt. Es ist ziemlich mühsam, die Zeilennummern per Hex-Editor zu verfolgen.
Und die Befehlskürzel (z.B. +(&=#) hätte ich eben auch gern in einer für meine Augen freundlichen Form, zumal ich nich nicht mal weiß, welches Kürzel für welchen Befehl steht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
26.04.2007, 14:29 Uhr
Gerhard

@Mr.Museum (001)
So allgemein scheint das nicht zu gelten. Z.B. erlauben KC und GW-Basic "?" für PRINT, aber kein "!" für INPUT, ZX Spectrum keins von beiden. Beim KC ist "!" gleichbedeutend mit "REM",
Das "?" speichert der KC übrigens gleich wie "PRINT" und listet es auch so aus. Im fertigen Programm wird man also gar kein Fragezeichen finden.
Print und Input scheinen auch die einzigen Befehle zu sein, für die es solche Kürzel gibt.

@Rüdiger (005)
Welche BASIC-Variante verwendet denn der PSA? Doch wohl nicht diesen exotischen Dialekt vom ursprünglichen MC80?? Der war ja wieder ganz anders als die gängigen Basicversionen.
Wenn Du Lust hast und ein paar Tage Zeit auf die Antwort zu warten, dann schick mir doch mal so eine zerschnipselte Datei her. Schaun mer mal.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum