002
02.04.2015, 11:56 Uhr
Frank
|
Die 5P werden primär mit R14 eingestellt. Dieser Spannungteiler ist die Rückkopplung für die Regelschleife. Mit R17 kann man noch eine Vorwärtsreglung einstellen, um eine schwankende Eingangsspannung (geglättete Spannung nach dem Gleichrichter) besser auzugleichen. R17 ist ein Spannungsteiler an der Eingangsspannung. Die Vorwärtreglung ist wirksam, wenn die Spannung am Schleifer von R17 größer als rund 8 V ist. Die 5N können nicht eingestellt werden.
Mein Vorschlag für den Abgleich: (1) R17 "zurück" stellen, so dass die Spannung am Schleifer unter 8 V liegt. (2) zwei stromhungrige Module in das Gerät stecken (z.B. M001 und/oder M003), vorher natürlich Ausschalten nicht vergessen... (3) einschalten und mit R14 die 5P passend einstellen (4) die Module aus dem Gerät entfernen (5) einschalten und R17 "hoch" stellen, bis die 5P wieder passen (6) zurück zu (2) und solange iterieren, bis die 5P mit und ohne Belastung hinreichend konstant bleiben, ein Delta von 0,1 V ist ok.
Meine Beobachtung ist, dass die 5P im KC immer ziemlich "hoch" eingestellt sind. Ich messe in fremden Geräten oft 5,1 V bis hin zu 5,2 V. Ich weiß aber nicht, ob das schon vom Hersteller bewusst so eingestellt wurde, ob das ein Alterungseffekt ist, oder ob da einfach nur später mal jemand dran gedreht hat.
Grüße, Frank Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 13:40 Uhr von Frank editiert. |