027
20.07.2015, 18:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Ein Nachtrag noch. In meiner Verbitterung habe ich vergessen, mir einen Rückweg offenzuhalten. Bei Erfüllung meiner Wünsche wird natürlich alles anders. Trotzdem ist Fakt, daß keine der fünf Versionen in die Nähe meiner Wünsche kommt. Die letzte Version enthält nicht einmal mehr die MEGA-Modul-Routinen.
Es mag bitter sein, wenn ein neuer Modul um so vieles besser ist als der MEGA-Modul. Es mag Abneigungen dagegen geben, wenn er mit der Suchroutine im geänderten System-ROM zusammenarbeitet. Aber ich möchte das! An dieser Stelle möchte ich mein Licht mal nicht unter den Scheffel stellen und mich von anderen kleinreden lassen!!! Er vereint 64K RAM, ROM-Bank, FDC und ein bischen RAF (wenn es denn einen Treiber dafür gibt) in einem Modul, geschmückt mit einer Bankanzeige und einer Systemuhr. - Meckerer werden sagen, der MEGA-Modul enthält mehr Programme. Antwort: aber viel Schnulli. - Meckerer werden sagen, die 64K-RAM braucht man nicht. Antwort: es gibt nur wenige 8-Bit-Rechner auf der Welt mit so großem TPA! - Meckerer werden sagen, der Modul paßt nicht in ein normales Modulgehäuse. Antwort: Die EPROM-Module, der PASCAL-Modul, der 4K-SRAM-Modul und der FDC-Modul des BICs haben die gleiche Größe. Auch dafür gab es Gehäuse. - Meckerer werden sagen, aber der RAM für die RAM-Floppy ist nicht so groß wie in der RAF2000. Antwort: Natürlich nicht, irgendwo ist eine Grenze. Aber zur Not ist eine da. - Meckerer werden sagen, die Bankanzeige braucht man nicht. Antwort: Sie ist ein Hingucker, wenn sie nicht nur aufblitzt, wie in der jetzigen Form der MEGA-Modulfirmware. - Meckerer werden sagen, eine Uhr braucht man nicht, Antwort: Es ist schön, wenn die Rechneruhr nach Systemstart nicht 55:55 anzeigt sondern 19:19 .
Bisher nirgends erwähnt: Dadurch, daß von außen - ohne den Modul öffnen zu müssen - Uhr und ROM-Bank und ein Teil des RAMs abgeschaltet werden können, kann der Modul mit anderem GAL-Inhalt auch im BIC als FDC-Modul eingesetzt werden. Oder man bestückt nur den Floppyteil.
zu 025: Es mag sein, daß bei den TSD nachgebessert wurde und jetzt dort etwas Vernünftiges läuft. Der erste Modul hatte die von mir oben genannten Eigenschaften und man fragte sich, wie so eine Lösung zustande kommen konnte.
Nachtrag:
Zitat: | Vorher von Herrn Weise geäusserte Änderungswünsche wurden vom Entwickler der Modulsoftware, Volker Pohlers, berücksichtigt und realisiert. |
Meine Änderungswünsche wurden bisher nicht in die Firmware des Kombi- bzw. 64K-SRAM-Moduls eingearbeitet. Unabsicht kann ich da nicht annehmen.
Ich kann's mir nicht verkneifen:
Zitat: | Ich kann nur zu dem Mega-(Flash)-Modul das ich entwickelt habe, |
Aber ohne neue Funktionalität? Ausnahme: A18 geht an 1 und /WR an 31 für Flash. Naja. Sehe ich das richtig? Zugegeben, im Moment bin ich etwas gereizt. Duck und weg...
Noch ein Nachtrag: Bin mir nicht sicher, ob es am SYPS-K1520 oder am IDAS liegt, daß bestimmte Befehle, die Indexregister betreffend, nicht implementiert sind. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 20.07.2015 um 19:19 Uhr von robbi editiert. |