002
31.03.2015, 14:54 Uhr
constanze czech
|
Hallo Franziska! Interessant. Woher stammen die Maschinen? Hast Du Fotos davon? Das würde die Identifikation erleichtern und wäre interessant.
Wir haben im Museum eine Optimatic9000 - also Deine mit zusätzlicher Schreibmaschinentastatur. Diverse Unterlagen sind als Scan auch vorhanden.
Ich würde empfehlen, vorerst keine Experimente mit dem Antriebsmotor zu machen. Dieser ist sehr stark und wenn die Maschinen nicht gerade bis letzte Woche im Einsatz waren, ist von Verklemmungen, Schmutz und festgeharzten Teilen auszugehen. Wir haben bei der Ascota 170 auch etwas übersehen und dann einige Wochen mit dem Ersetzen eines zerbrochenen Zahnrades zugebracht.
Langfristig wären wir an hochauflösenden Fotos der Programmbrücken interessierte: aus mehreren Winkeln, damit wir die Programme abzeichnen und analysieren können.
Willst Du eigentlich alle Maschinen behalten? Habt Ihr ein Museum oder mußte dafür die Schrankwand in die Garage wandern?
Bei Interesse empfehle ich hier auf RT.de den Sonderbeitrag über das Gummiwerk Schönebeck - da kriegt man einen Vorgeschmack, was bei der Reparatur einer so komplexen Buchungsmaschine alles passieren kann.
Tschüß Sebastian -- biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert... |