Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 bootet nicht mehr von HDD » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.05.2005, 21:41 Uhr
Deff

@An Rüdiger und die anderen 1834-Kenner!
Nach einigen Monaten Pause startet mein EC1834 nicht mehr von der Platte. Sie dreht zwar mit dem Einschalten hoch, aber nach einigen, vielleicht etwas heftigen Kopfpositionierungen bricht die Drehzahl wieder ein, bis zum Stillstand. Zu hören ist jedenfalls nichts mehr, aber die HDD-LED blinkt noch.

Frage: Wonach sieht das wohl aus? Ist es ein sicherer Plattencrash, der hier vorliegt? Und was tun in so einem Fall? (Außer den PC von Diskette aus zu nutzen!)

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2005, 12:39 Uhr
Rüdiger
Administrator

Die Ursache ist auf jeden Fall die Festplatte selbst. Kannst Du überprüfen, indem Du die Datenkabel von der Festplatte abziehst und dann einschaltest. Du wirst sicher denselben Effekt erhalten.
Ich würde versuchen, die Elektronikplatine der Festplatte probeweise zu tauschen.
Die Chancen stehen aber nicht sehr gut: in den meisten Fällen ist die Mechanik oder das Medium selbst die Ursache...

Hast Du ungesicherte Software auf der Festplatte?

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
17.05.2005, 12:50 Uhr
Deff

Hallo Rüdiger,
gerade eben hatte ich noch eine Mail an Dich abgesetzt und schon lese ich Sekunden später, die lang erwartete Antwort. Klasse, dass Du mich nicht in Stich läßt.
Eine andere Controllerplatine als die derzeitig installierte, habe ich nicht, so daß ein Test, ob´s an ihr liegt, nicht stattfinden kann.
Mit sehr großer Aufmerksamkeit habe ich einen Beitrag zum 1834 ziemlich am Anfang studiert, wo vom Austausch des TGL-Slot gegen einen ISA-Slot berichtet wurde.
Doch dazu fehlt mir momentan das techn. Know-how.
Auch ist mir nicht klar, welche Varianten bzgl. einer neuen/anderen HDD ich habe. Die Plattendaten sind ja eigentlich festgeschrieben. Eine Serviceunterlage zum ESER kursiert nicht zufällig hier rum?

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
17.05.2005, 12:53 Uhr
Deff

Hier noch zwei Angaben:
Eine Austauschplatine mit der Ansteuerelektronik der HDD liegt mir erst Recht nicht vor.
Ungesicherte SW auf der Platte? Ich sag´s mal so, eine Datensicherung erfolgte nicht...

--
Seitenanfang Seitenende
004
17.05.2005, 14:00 Uhr
Rüdiger
Administrator

> Eine Austauschplatine mit der Ansteuerelektronik der HDD liegt mir erst Recht nicht vor.

Dann solltest Du Deine Festplatte zu einem Besitzer einer Funktionsfähigen Festplatte bringen.

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
17.05.2005, 14:55 Uhr
Deff

Ich kann mir allenfalls ein Transparent schreiben, wo sinngemäß drauf steht: "Suche EC1834-User mit funktionsfähiger Festplatte!" und durch die City laufen!
Aber ob das von Erfolg gekrönt wird...

--
Seitenanfang Seitenende
006
23.05.2005, 17:30 Uhr
schubi

hallo deff, habe bei ebay ein angebot mit drei 5,25" festplatten gefunden, sind von robotron und nec,müßten für deinen ec1834 funktionieren...
hier die artickelnummer:5199712612

ich hoffe ich konnte dir helfen....

mfg schubi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.05.2005, 18:48 Uhr
Deff

Hallo Steffen,
diese Auktion habe ich schon als Tipp von Rüdiger bekommen und steht seitdem in "MyEbay".
Trotzdem danke! Hoffe bloß, dass ich Dinger auch bekomme und keiner den Tipp hier so für ernstnimmt...

Gruß
Deff

P.S. Trotzdem fehlt mir immer noch das DCP inkl. Diagnosetools für 1834!

--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum