008
22.03.2015, 11:12 Uhr
Xaar
|
Hallöchen!
Danke für die Bilder!
Bei dir werden wohl die negativen Spannungen durch die beiden Spannungsregler (?) unterhalb der beiden Feinsicherungen gebildet - daher brauchst du das STZ nicht. Die fehlen bei mir:
Wobei mir das so aussieht, als wenn die Netzteilbestückung mal geändert worden ist, denn an der K1520-RVE wurde eindeutig nachträglich mal eine Kante verkleinert (zu erkennen auf dem 4. Bild im Beitrag 000). Das würde auch dazu passen, dass bei dir das 12V-Netzteil rechts außen ist und links daneben ein schmaleres 5V-Netzteil ist. Aber die Halterung für die Netzteilstecker sieht mir jetzt nicht aus, als wenn sie mal händisch neugebaut worden wäre. Kann aber auch täuschen - komplett auseinandergenommen hab ich das noch nicht.
Weiterhin gibts direkt unterhalb des Netzschalters eine kleine Platine:
Die Lüfterzuleitung ist direkt am Netzschalter (der sich hinter den Eingangssicherungen und dem nachfolgenden Netzfilter befindet) auf den Abgang geklemmt und dann unterhalb der Floppy-Laufwerke nach hinten auf eine Lüsterklemme geführt, wo nochmal drei Kondensatoren dazwischen geklemmt sind:
Einer ist ein Sowjetischer 0,5µF/630V-Kondensator, die beiden anderen sind aus DDR-Produktion. Einmal 0,1µF/250V-, einmal 0,1µF/630V-. Wobei die mir so aussehen, als wären die nur für Gleichspannung gedacht!? Sind zumindest mit einem Ring an je einer Seite gekennzeichnet - und als Spannungsangabe ist ja auch "V-" angegeben, was ich als "Gleichspannung" deute. Die würde ich ja glatt rauswerfen, das erscheint mir sowieso etwas wage, diese Konstruktion mit der Umwickelung aus Heftpflaster (?; siehe nächstes Bild) - gerade bei 230V.
Ansonsten schaut der Bereich hinter den Diskettenlaufwerken auch leicht anders aus als bei dir:
Die braune Schiene scheint als Verteiler zu dienen. Dort gehen zumindest die Zuleitungen für die Diskettenlaufwerke und die EFS3-Buchse für den Bildschirmabgang drauf. Dafür fehlt bei mir die EFS10-Steckverbindung, da ist bei mir die Lüsterklemme für den Lüfter drauf. Wo geht denn die Leitung, die da bei dir draufsteckt, hin?
Ich werd' mir wohl mal einen Schaltplan zurechtmachen, damit man da nochmal was nachvollziehen kann.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 um 11:20 Uhr von Xaar editiert. |