013
21.03.2015, 09:35 Uhr
P.S.
|
Den SEW zu bauen war damals nicht ganz einfach. Ein D002-Sp lag nicht vor, so dass ich mich ausschließlich an der K1520-TGL - http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/K1520TGL.pdf orientieren musste. Nach ausgiebiger "Durchdringung" der Taktdiagramme wurden die ersten Sp-Entwürfe gemacht und auch gleich aufgebaut und ausprobiert. Mangels geeigneter Messtechnik war das allerdings ein "Rumstochern im Ameisenhaufen". Insbesondere kritisch sind die ordnungsgemäßen Schreib-Lesezyklen im RAM, da dort nur relativ kleine Verzögerungszeiten auftreten und somit einiges in's Leere gehen kann. Es ist anzuraten - und so habe ich das auch gemacht - sich das Taktdiagramm bis in's Kleinste aufzuzeichnen (Millimeterpapier ist dabei sehr hilfreich) und auch vermeindlich abwegige Situationen mit einzubeziehen, so z.B. der immer reinhauende Tastatur-Interrupt. Was immer auch momentan auf dem Datenbus für Pegel anliegen - die werden je nach Steuersignal-Zustand weitergeleitet, zur CPU, zum DRAM usw. Erst nach einigen Korrekuren an der Steuerlogik konnte das Gerät nach und nach mit allen seinen Funktionen zu Laufen gebracht werden. Günstig wirkt sich aus, dass die CPU im KC85/3 nur mit 1,75MHz getaktet wird, so dass Einiges an Platz für obligatorische Verzögerungszeiten notweniger Treiber- und Logikschaltkreise vorhanden ist. Ein Zweistrahl-Oszi, wie z.B. der bekannte EO213 ist für solches Vorhaben unbedingt notwendig. Man schreibt sich dann ein kleines Testprogramm, was zyklisch immer wieder die gleichen Zustände auf den Datenbus legt und kann dann an Bit0 bis Bit7 auf dem Datenbus die Pegelzustände beobachten. Pkt. 4 "Inbetriebnahme und Softwarekonzeption" der SEW-Beschreibung ist leider noch nicht online, wird aber spätestens mit dem nächsten Update auf www.ps-blnkd.de erfolgen.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 21.03.2015 um 09:37 Uhr von P.S. editiert. |