000
08.03.2015, 16:56 Uhr
schlaub_01
|
Hallo,
ich habe hier gerade einen defekten KC85/4 auf dem Tisch, der Probleme mit den Synchronsignalen der Bildschirmausgabe hat. Beim Öffnen der Unterschale ist mir allerdings eine kleine Drahtbrücke (roter Draht mit ca. 3cm Länge, abgewinkelt) entgegengekommen. Leider ist nicht zu sehen, wo die herkommt. Alle anderen Brücken sind soweit vorhanden, so wie sie auf den mpm-kc85 Seiten erkennbar sind (vielleicht wurde das Gerät ja schon mal repariert und das war eine Leiterzugreparatur). Leider ist die Suche nach dem eigentlichen Problem echt schwierig, da die Signale alle soweit ganz gut aussehen (auf dem Oszilloskop) und es kommt ja auch manchmal ein flackerndes Bild (egal ob FBAS oder Antenne). Soweit ich ein paar Tests mit Basic machen konnte (Color, Beep) scheint erst mal die CPU Seite zu funktionieren. Vielleicht könnte jemand von den KC85/4 Besitzern mal nachschauen, wo diese Drahtbrücke sitzen könnte und was ich eventuell alles prüfen könnte, um die Synchronsignalfehler zu beheben. Was mich noch interessieren würde, wäre die Bedeutung der Signale EX, EY und EZ. Im Gegensatz zu meinem KC85/3 habe ich nämlich auf der oberen Platine identische Signalverläufe bei /EX und /EZ, was zu vielen Spikes am 1aus10 Dekoder D03(44) Pin 13 führt (durch leichte Signallaufzeitunterschiede am D3(40) Pin12 und 13).
Gruß, Sven. |