Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Biete 3 russische Eproms KM573RF2 (2716) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2015, 14:42 Uhr
Yogi64

entspricht dem int. Typ 2716 (2Kbyte). Weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob die gelöscht sind. Könnte das aber checken und ggf. löschen, da ich ein UV-Löschgerät besitze und auch ein PC-Eprom-Brenngerät (wer da mal was gebrutzelt haben möchte). Hoffe die Technik hat sich noch nicht kaputt gestanden.

Ein Eprom ist aus weißer Vollkeramik mit Goldfüsschen und aufgesetztem Metallguckfenster (die Ur-Version vermute ich mal). Die anderen beiden bestehen aus 2 zusammen geklebten/gepressten? braunen Keramikhälften (moderner...)

--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2015 um 10:29 Uhr von Yogi64 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.02.2015, 21:32 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Oha,
3 Stück, oder 3 Wassereimer voll?

Und noch was: Du bist hier in einem Forum, in dem sich (fast schon) Experten in Sachen alter Rechentechnik und alter Schaltkreise tummeln. Denen (uns) also zu erzählen was Du für ein toller Hecht bist, da Du einen Brenner und UV-Lampe hast, ist genauso interessant wie einem Malermeister zu berichten, Du hättest sogar Farbe.

Klar kannst Du noch nicht alles hier gelesen haben, doch wenn ich irgendwo eine mögliche Dienstleistung anbiete, schau ich vorher, ob es diese genau dort nicht schon gibt.
Ich selbst habe ein halbes Dutzend Brenner, mind. 2 UV-Lampen (waren mal mehr, abgewrackt) und stangenweise 2716er Eproms in allen Variationen (auch russische). den anderen Kollegen hier geht es sicher ähnlich.

Aber ok, für ein paar Cent Porto nehm ich Dir die Dinger ab. Bevor sie weg geworfen werden....?

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 21:36 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
20.02.2015, 22:32 Uhr
kaiOr

@Guido: Deine Werkstatt hätt ich jetzt aber auch gerne, mach mal ein Angebot!

@Yogi64: 3 russische Eproms KM573RF2 (2716)...sollte man "leider" immer parat haben. Deswegen verwahre die lieber gut, wenn Freude am Hobby aufkommt, kannst Du die jederzeit gebrauchen.

Bei der !notwendigen! Datenrettung bekommt man die Schaltkreise nicht immer ganz unversehrt aus den Platinen operiert. Von einigen Geräten gibt es bis heute keine ROM-Abzüge. Vom KC85/4 das HC-CAOS 4.0 suche ich z.B. noch. Mit der Uhr/T von Steremat...ted211 hat mir offensichtlich defekte ROM-Abzüge zugeschickt und ich habe ihm zum Vergleich unbemerkt auch defekte ROM-Abzüge zugeschickt weil meine P8000 über seriell versagt hatte....REDO FROM START. Ich hatte auch mal nen netten Virenscanner der mir ROM-Abzüge weggeputzt hat.

Die alten Brenner lesen gerne Mist aus und brennen gerne Mist. Dort entsteht schnell Ausschuss und doppelte Baustellen. Man muss mehrfach kontrolllesen, die Plausibilität und CRC prüfen und zu lange im UV-Löscher sollten die EPROMs auch nicht schmoren, sonst gibt es hinterher Datenverlust im Zeitraffer.

Das Zeug wird nochmal richtig Mangelware...

MfG

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 23:28 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
20.02.2015, 23:12 Uhr
Rolly2

Guido,
Diese Beleidigung finde ich ekelhaft. Ihr seit alle perfekt oder?

VG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
20.02.2015, 23:30 Uhr
Wusel_1

Zitat:
Rolly2 schrieb
Guido,

VG. Andreas

Ich sehe da keine Beleidigung. Ich hoffe, du hast auch die Anfrage wegen Farbbandregenerierung von ihm gelesen; dann würdest du auch verstehen, warum er so eine Antwort bekommen hat. Wie sagt man: so wie man in den Wald hineinruft.......
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
005
21.02.2015, 02:11 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Rolly2 schrieb
Guido,
VG. Andreas

Ok, ich war wohl etwas spitz, gebe ich zu.
Und richtig, das war noch unter dem Eindruck seines Farbband-Threads. Schau Dir den mal an und entscheide, ob er nicht einen solchen Tonfall aushalten sollte.
Wer austeilt, sollte auch einstecken können. (Alte Boxerweisheit).

Meine Werkstatt kann ich derzeit kaum jemandem vorzeigen. Früher war sie etwas verkramt, zumindest zeitweise. Das habe ich gründlich verstärkt und es ist seit über 1,5 Jahren ein Dauerzustand...

Bin aber beim Ausmisten, jetzt ist ganz großes Kino

Guido
--
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2015 um 02:11 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
21.02.2015, 10:08 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Wusel_1 schrieb

Ich hoffe, du hast auch die Anfrage wegen Farbbandregenerierung von ihm gelesen; dann würdest du auch verstehen, warum er so eine Antwort bekommen hat.

Ja, er hat nach Tinte zur Farbbandregenerierung gefragt und was hat er zur Antwort bekommen?

Zitat:

Warum mit der Tinte rumsauen und die Zeit verplempern.

Gefolgt von für ihn unbrauchbaren Links. Mal ehrlich, fällt dir da nicht doch selber etwas auf? Da hat er säuerlich reagiert - hätte ich auch (nur nicht so ausführlich).

Ich kenne solche Dialoge auch zur Genüge: Ich hab z.B. mal in einer Elektronik-Newsgroup nach der Quelle für einen neuen hochwertigen CRT-Monitor gefragt, als die gerade am Aussterben waren und tonnenweise Monitore mit den unsäglichen TN-Panels vertickt wurden. Als Antworten wurden mir die Vorzüge der neuen Flachkisten gepriesen und daß ich doch blöd sei, heutzutage noch eine Röhre zu kaufen - teilweise in ziemlich überheblicher Art mitgeteilt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
007
21.02.2015, 11:03 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo Guido,

der Verweis auf neue Bänder war nicht mal verkehrt. Ich habe ja meine Erfahrungen mit der Tinte gemacht. Ein-zwei mal geht das, dann ist das Band dermaßen zertrommelt, dass Fasern zurück in den Druckkopf gezogen werden.

Meine Tinte ist übrigens verschollen, habe ich vielleicht schon weg gegeben. Habe gerade nochmal gesucht.

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
008
21.02.2015, 11:06 Uhr
sylvi

Hallo,
klar haben einige hier stangenweise alle möglichen
Epromtypen rumliegen, hab ich auch als erstes gedacht, aber
vielleicht sucht ja jemand gerade 3 russische. Drum hab
ich mir einen Kommentar dazu verkniffen.(auch Schachtelweise, Eimerweise,
in Marmeladengläsern, Gurkenbüchsen, Papiertüten oder
wo auch immer... ) Danke Holm.
Zu der Farbbänderfrage hätte aber auch eine Suche im Forum
gehilft.

lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2015 um 11:27 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
21.02.2015, 11:18 Uhr
holm

Russische waren, wenn sie nicht umgepackt wurden, nie in Stangen, die kamen in Pappschachteln mit Alufolie..

Ich habe die also nicht Stangenweise, aber 60 Stück bestimmt trotzdem.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
010
21.02.2015, 11:46 Uhr
Yogi64

Zitat:
sylvi schrieb

Zu der Farbbänderfrage hätte aber auch eine Suche im Forum
gehilft.

Danke Silvi, ja ok hätte ich natürlich machen können, hab es hiermit nachgeholt und bin fündig geworden. Google hatte bei der Suche aber nicht diese Ergebnisse gebracht, von daher hab ich es hier ausgelassen - SRY.

Vielleicht sollte man die Farbbandproblematik wieder im Ursprungsthread verlagern, bzw.weiter erörtern, sofern noch nützliche Hinweise kommen...

Und wer die 3 Eproms benötigt, wie das mit PN's hier funktioniert wisst Ihr ja sicherlich auch alle ;-)... Hab noch ein Bild eingestellt im Ur-Posting. Wegwerfen tue ich die sicher nicht. Soviel Platz fressen die nicht.

Herzlichen Dank
--
Seitenanfang Seitenende
011
21.02.2015, 12:12 Uhr
Yogi64

Zitat:
kaiOr schrieb
@Yogi64: 3 russische Eproms KM573RF2 (2716)...sollte man "leider" immer parat haben. Deswegen verwahre die lieber gut, wenn Freude am Hobby aufkommt, kannst Du die jederzeit gebrauchen.

Die fressen mir kein Brot bzw. Platz, hab ich schon erwähnt im letzten Post. Ich brauch sie halt nur nicht mehr wirklich für mich selbst, von daher hab ich es hier eingestellt.

Zitat:
kaiOr schrieb
Bei der !notwendigen! Datenrettung bekommt man die Schaltkreise nicht immer ganz unversehrt aus den Platinen operiert.

Siehe Bild ;-) Ich weiss noch nicht mal, ob ich die sogar neu gekauft hatte damals. Schon zu lange her. Auf jedenfall haben die Beinchen noch nie Lötzinn gesehen, soviel ist sicher.

Zitat:
kaiOr schrieb
Die alten Brenner lesen gerne Mist aus und brennen gerne Mist. Dort entsteht schnell Ausschuss und doppelte Baustellen. Man muss mehrfach kontrolllesen, die Plausibilität und CRC prüfen und zu lange im UV-Löscher sollten die EPROMs auch nicht schmoren, sonst gibt es hinterher Datenverlust im Zeitraffer.

Danke Dir für die Hinweise - Ich weiss bzw. ist mir bekannt :-) Aber vielleicht ja auch für andere interessant. Werd mal schauen ob ich den Brenner reaktivieren kann. Auf jedenfall hab ich damit schon erfolgreich Eproms ausgelesen und gebrutzelt... :-). Es handelt sich um dieses Teil --> ELV-PC-EPROM-Programmierer. Falls da wer die kompletten Nachbau-Unterlagen und Anleitung zur Inbetriebnahme und Software benötigt, kann ich die gern kopieren ;-). Hab das Ding auch selbst zusammengebaut usw... Sogar alle ICs auf Fassung.

Zitat:
kaiOr schrieb
Das Zeug wird nochmal richtig Mangelware...

Wer weiss ;-) ?

VG Yogi
--

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2015 um 12:34 Uhr von Yogi64 editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
21.02.2015, 13:01 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo Alle,

mein süffisanter Hinweis auf Eimerweise war eher symbolisch gemeint. Allerdings habe ich wirklich mal ganze Pappeimer voll ICs gekauft. Dabei alles mögliche, von Eprom bis TTL. In Stangen habe ich Russen auch schon bekommen, sicher waren die schon umgepackt. Viele nutzen ja Stangen zur Aufbewahrung (ich eher nicht).

Aber egal, Frieden!

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum