Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Award-Bios » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.02.2015, 13:38 Uhr
Andreas

Hallo

Mein Desktop Rechner mit Win7,Award-BIOS und K9N NeoV2-Board will zeitweise nicht mehr.Er wird plötzlich dunkel und reagiert auch nicht auf Blindeingaben.Das BIOS piept mit einmal Lang und 6xkurz.Diese Kombination finde ich in den verschiedenen Unterlagen nicht.Graphikkarte ist schon getauscht.Kann mir jemand weiterhelfen? Da ich auch noch XP auf einer Partition nutze möchte ich ungern was modernes kaufen.Vielleicht ist das Board ja auch noch oK?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.02.2015, 14:07 Uhr
PIC18F2550

All Other Beep Codes

Any other beep code pattern you hear means that there has been some kind of memory problem. Replacing your RAM is the most you'll need to do to fix this problem
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
002
13.02.2015, 16:20 Uhr
hellas

Warum XP-Partition?
Einfach unter Win7 Pro XP-Modus aktivieren (XP in Virtual PC installiert).
Ist bei der Pro-Lizenz mit inclusive.

Ich habe heute Win7 auf einer SSD installiert.
Das ganze hat nicht mal eine Schallplattenlänge gedauert...
Das hat mich schon beeindruckt, wenn ich an die vergangenen XP-Installationsmarathons zurückdenke.

mfg,
Hellas
Seitenanfang Seitenende
003
13.02.2015, 16:51 Uhr
Mobby5

Zitat:
hellas schrieb
Warum XP-Partition?

Weil es vielleicht schneller läuft, als der XP-Modus.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
004
13.02.2015, 16:54 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Eventuell Hardware, die nicht mit dem XP-Modus kompatibel ist?

@Andreas

hast du schon mal über eine Trennung der alten Technik auf einen separaten PC nachgedacht? Ich hatte wegen der Programmiergeräte auch ein solches Problem und habe dazu einfach einen Esprimo C5910 bei eBay für kleines Geld gekauft. Bei neuen PC kommt es oftmals zu Schwierigkeiten durch das fehlende BIOS. Windows XP hat in vielen Konstellationen ein Problem mit UEFI.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2015 um 16:56 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
13.02.2015, 17:09 Uhr
Andreas

@ Hellas
Viel einfacher.Der Rechner war mal ein XP.Als der Druck zur Umstellung auf Win7/8 zu stark wurde habe ich einfach einen Bootmanager dazwischen geschalten.Den Streß mit den vielen Neuinstallationen muß ich mir nicht wirklich machen. Unter XP habe ich mehr als 60 Programme drauf.Alles irgendwie im Zusammenhang mit unserem Hobby.Für vieles habe ich keine Installationssoftware archiviert.Also müßte ich das alles erst wieder suchen.Manches hat ja unter Win7 keine Nachfolgesoftware bekommen.Unter XP wird ja auch noch die COM und LPT-Schnittstelle angesprochen.Ein EPROM-Brenner läuft damit noch und verschiedene Entwicklungsplatinen für die AVR´s wollen eine echte COM (keinen USB-Wandler).Kann man zwar alles irgendwie moderner lösen, aber da müßte ich auch die Robotrongeschichte sein lassen (das wäre dann konsequent).Das will ich nicht.
@PIC18F2550
Habe jetzt abwechselnd jeweils 2 Speicherriegel rausgenommen.Läuft seit 2 Stunden.War aber vorher auch teilweise viel länger möglich.Wärmefehler wahrscheinlich auch nicht.Ist heute früh beim ersten einschalten schon nach 10 Minuten abgeschmiert. Ich muß das mal länger beobachten.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2015 um 17:18 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
13.02.2015, 17:41 Uhr
PIC18F2550

Haben sich da ein paar Elkos auf dem Bord verabschiedet.

Mach mal einen Speichertest.
Ist auf den linux live CD's meist mit drauf.
Meiner schmierte auch mal in unregelmäßigen abständen ab.
Der Fehler war ein Bit was im oberen Adressbereich lag und daher nur selten benutzt wurde.
Der Entwicklergeiz damals die Paritätsprüfung einzusparen zeigt heute die seltsamsten Effekte.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
007
13.02.2015, 19:09 Uhr
Bert

Zitat:
Andreas schrieb
Habe jetzt abwechselnd jeweils 2 Speicherriegel rausgenommen.Läuft seit 2 Stunden.

Da würde ich auch erstmal nach der Stromversorgung schauen. Hast Du ein Oszi oder zumindest ein DMM?
Seitenanfang Seitenende
008
14.02.2015, 20:59 Uhr
Andreas

So, die Kiste läuft seit mehr als 24 Stunden wieder.Der Speichertest hat nichts gebracht. Die Fehler der BIOS-Meldung kamen auch unregelmäßig.Ich habe mehrfach die Speicher Zwecks Kontaktreinigung entfernt.Mal sehen ob es stabil bleibt.
Die Elkos des Motherboard sehen alle gut aus.Allerdings sind das solche Elkos wo oben der Deckel nicht nachgeben kann, da die gekreutzten Einkerbungen fehlen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum