000
08.02.2015, 17:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Leute,
ich MUSS nun auch wieder einiges verkaufen. Zum Einen wird der Platz langsam knapp, zum Anderen ist die Bastelkasse nach einigen Aktionen der Vergangenheit genauso knapp
Alles was ich anbiete ist funktionsfähig, also wird vorher nochmal getestet! Gestern also war mein DDR-Systemmultimeter LC8631 (Mittweida) an der Reihe. Das Teil hatte ich ja mal hier beschrieben:
Systemmultimeter
Foto? Klar....
Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich das neue Handbuch gedruckt und gebunden habe, finde es aber nicht. Als PDF ist es ja im o.g. Thread zu finden.
Wie geschrieben, das Gerät funktioniert einwandfrei, beim justieren habe ich aber ein paar Fallen bemerkt: 1. Die Taktfrequenz vom 504 muss sehr genau auf 250kHz gestellt werden (R65), sonst zappeln die letzten beiden Stellen sichtbar. Die verwendete Taktschaltung ist seht temperaturanfällig, besser wäre ein 1MHz-Quarz mit Teiler dahinter. 2. Man kann fast jeden Messbereich und jede Funktion separat justieren, das ist sehr schön. Wenn, ja wenn nicht diese Mörkel von Einstellregler verbaut wären Es sind zwar gute Cermet-Regler, aber keine mit Spindel! Wenn wenigstens noch Begrenzungswiderstände davor wären, sind aber nicht. So fummelt man sich einen Wolf, bei jedem Herzschlag hat man zu weit gedreht! Nix für tattrige Hände Das könnte man ja ändern, ich aber nicht mehr.... Spindelregler (Cermet) würden Besserung bringen. Ich habe also alles bei ca. 21°C justiert (kalibrieren ist was anderes), das passt so erstmal.
Ich möchte, dass dieses Dingens in gute Hände kommt, ich möchte aber auch Kohle sehen! Keine Ahnung was man verlangen kann, unter 150,- geht's nicht weg. Meins hat die Nummer 167, viele wurden wohl nicht gebaut.
Am besten Selbstabholer oder in Garitz, Paket geht auch, kommen noch 10,- dazu.
Na denne, macht mal...
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 08.02.2015 um 17:15 Uhr von Guido editiert. |