000
08.02.2015, 19:17 Uhr
Buebchen
|
Ich habe auf meiner Homepage ein Projekt vorgestellt um auf verhältnismässig sicherem Wege, wenn mit Überlegung vorgegangen wird, mittels Knallgas Temperaturen zu erzeugen wie sie zum Beispiel zum verschweissen von Thermopaaren gebraucht wird. Kleinere Stahlteile lassen sich allerdings ebenfalls verschweissen und durchbrennen. Wolframdraht lässt sich in der Flamme verdampfen. Es ist also schon die Flamme nicht ganz ungefährlich. Das Produzierte Knallgas muss ebenfalls beachtet werden. Die freie Menge muss so gering wie möglich sein. Es darf sich kein grosser Druck aufbauen der zur Selbstzündung führen kann. Die Rückschlagsicherungen müssen drin sein und ordnungsgemäss mit Edelstahlwolle gefüllt sein. Die Wasservorlage darf kein zu grosses freies Gas-Volumen aufweisen. Eventuell ist eine Bersteinrichtung an der Wasservorlage anzubringen wenn mit Filtergehäusen gearbeitet wird. Es darf nur im Freien gearbeitet werden falls unbemerkt Gas ausströmt, da es sich in einem Raum sammeln und zur Explosion führen könnte. Ich war einmal in Berlin 400 m von einer Knallgas Explosion entfernt bei der zwei Menschen umgekommen sind und über einer Halle das Dach weg flog. Ich war zu Tode erschrocken, Das war kein Spass. Es war vergessen worden eine Azetylenflasche zuzuschrauben. Der Arbeiter der Morgens als erster das Licht einschaltete löste die Katastrophe aus. |