000
03.04.2007, 21:33 Uhr
Olli
|
Hallo,
ich habe hier oben erwaehnte Festplatte welche sich beim ersten einschalten sehr komisch anhoerte... ein ziemlich klacken. - ungewoehnliches klacken. Die Platten tourt nach dem Ausschalten auch nicht ordnungsgemaess runter sondern laeuft ewig aus. Ich habe die Platte dann mal aufgeschraubt. Da habe ich gesehn, dass eines der 2 Alubaender welches um die Motorachse des Kopfantriebes gewickelt sind am Einhakloch gerissen ist. Man muss sich das so vorstellen, das der Arm der Koepfe hinten ein Gegengewicht hat an dessen Enden links und rechts je ein Metallblechstreifen eingehakt ist. Diese 2 Streifen sind dann gekreuzt um die Motorachse gewickelt, so das die Motordreheung das Gegengewicht nach links oder rechts bewegt. Dadurch bewegt sich dann letztaendlich der Kopf nach innen oder aussen. Nun habe ich den defekte Metallblechstreifen aus einer Seagate entfernt die ich extra dafuer geschlachtet habe (auf der hier sind naemlich wichtige Daten drauf). Der Metallblechstreifen in dieser Seagate ist nun wieder so wie er gehoert, und eine Motordrehung laesst den Kopf bewegen. Wenn die Platte nun aber angeschaltet ist, versucht sie den Kopf sehr lange nach aussen zu bewegen und stoesst dabei immer an die Begrenzungsschraube. Danach faehrt sie den Kopf einmal nach innen und wieder raus. Dann verharrt er aussen. Der WDC Beisteller des P8000 meldet dann einen 52er Fehler (nur einen)... Die Motorachse der gefledderten Seagate laesst sich verstaendlicherweise endlos drehen, es gibt also kein "Start" oder "Ende". Hat jemand schon so ein Problem gehabt? -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 |