010
06.02.2015, 03:25 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | PIC18F2550 schrieb
Bei den Neueren Geräten wurde ein Teil der Leistung des Löschgenerators auf dem Tonkopf gegeben um so eine Entmagnitisierung zu erreichen. |
Einspruch Euer Ehren! Das wurde und wird nicht nur bei neueren Geräten so gemacht, sondern schon bei den ersten Ton-Draht-Geräten. Diese "HF-Vormagnetisierung" sorgt dafür, das überhaupt nennenswerte Aufzeichnung möglich ist, vor allem bei den Höhen. Bei Billiggeräten wurde das weg gelassen, weil kein Löschgenerator vorhanden ist, da wird mit einem Stino Magneten gelöscht. Und schlimmer noch, da wird mit Gleichstrom vormagnetisiert. Höhen bekommt man so auch hin, aber auch ein super Rauschen! Mir sind aber auch schon Geräte mit Löschmagnet und HF-Generator nur zur Vormagnetisierung unter gekommen (irgenein Taiwan-Geraffel). Entmagnetisieren musste ich bisher nur wenige meiner eigenen Geräte, mach es aber grundsätzlich immer bei Neuerwerbungen (Flohmarkt) und Fremdgeräten. Da wurde häufig mit magnetischem Schraubenzieher am Tonkopf rumgemacht, sowas geht garnicht! Ansonsten magnetisiert der sich nicht (außer bei irrer Gleichstromvormagnetisierung).
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |