Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Formatfehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2014, 19:59 Uhr
Günter



Ich wollte wieder mal einige Disketten am KC85/4 formatieren, leider nur immer die Ausschrift " Spur defekt". Es sind DD Disketten und schon mal mit 780K formatiert worden. Wenn ich Dateien auf die Disketten kopiere klappt das. Das Programm ist Format34. Wer kann helfen?
Habe jetzt noch mal ein anderes Laufwerk genommen, das gleiche Ergebnis.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2014 um 13:09 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.12.2014, 20:28 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

habe ich auch immermal, dann starte ich den KC neu und es funktioniert. das tritt meist auf, wenn ich vorher andere Progs mal ausgeführt habe.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.12.2014, 20:47 Uhr
Günter



Nein. Tritt ständig auf, egal ob ich neu starte oder von Diskette starte.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.01.2015, 16:53 Uhr
Günter



Ich hole mal den Beitrag wieder hoch. Der Fehler tritt nur mit dem GIDE auf. Wenn ich das GIDE raus nehme und von Diskette starte kann ich Disketten formatieren. Sobald das GIDE drin Steckt ist es egal ob ich von Diskette oder GIDE starte, jedes Mal wenn ich eine Diskette formatieren will, kommt der Diskettenzugrif und sofort die Ausschrift " Spur defekt ". Wer hat eine Idee woran das liegen könnte. Der Fehler tritt übrigens bei meinen beiden GIDE auf, so das ich eigentlich einen Defekt am GIDE ausschließe.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.01.2015, 19:17 Uhr
Lötspitze



Welches Betriebssystem hast Du auf dem GIDE und wie wurde die SYSTEM.SYS erstellt?
Ich habe keine große Erfahrung mit dem KC85, aber in der OPTION-Datei zur Erstellung des OS bzw. der SYS müssen alle Laufwerke richtig definiert werden (d.h. auch die Floppies); u.a. mit Art und Größe. Vielleicht ist da was schiefgelaufen.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2015, 22:30 Uhr
Günter



Das ganze System lief ja schon. Ich habe mein zweites GIDE installiert und das lief auch. Nach einigen Tagen wollte ich dann die Dateien des GIDE sichern und dabei eine Diskette formatieren und da trat der Fehler auf. Ich kann alle Dateien auf die Diskette schreiben, aber keine Diskette formatieren. Selbst eine Diskette die schon mal formatiert war.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.01.2015, 17:37 Uhr
Günter



Ich konnte den Fehler einkreisen. Er liegt offensichtlich am D004. Auf einem zweiten D004 laufen beide GIDE´s und auch die Software. Was könnte den Fehler verursachen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.01.2015, 17:49 Uhr
Deff



Na ja, bei Vorhandensein zweier D004 wäre es doch eher logisch gewesen, den Formatierversuch gleich auf dem Zweitgerät zu testen, ehe man hier die Glocken schrillen läßt.
Und jetzt fragen, wo die Ursache liegen könnte, ist ziemliches Stochern im Nebel bei der Ausgangssituation mit Null Infos über bisherige eingrenzende Massnahmen.
Verkürze die Zeit der Problembehandlung und gebe die spinnende D004 in kompetente Hände, worauf es i.d.R sowieso hinauslaufen wird.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2015 um 17:49 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.01.2015, 18:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Günter schrieb
Ich konnte den Fehler einkreisen. Er liegt offensichtlich am D004. Auf einem zweiten D004 laufen beide GIDE´s und auch die Software. Was könnte den Fehler verursachen.

Günter




Einzige Idee dazu wäre noch, dass der FDC einen weg hat.
Es geht alles ausser formatieren, weil der Teil Hardware im FDC
defekt ist. Dabei muss man ja angeben, mit welcher Geometrie formatiert
werden soll. Beim lesen, schreiben steht das dagegen ja schon vorher fest.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2015 um 18:10 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.01.2015, 18:33 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Deff schrieb
Na ja, bei Vorhandensein zweier D004 wäre es doch eher logisch gewesen, den Formatierversuch gleich auf dem Zweitgerät zu testen, ehe man hier die Glocken schrillen läßt.
[..]



Mönnsch Deff! Kannst Du Dir solchen Käse nicht einfach kneifen?

Da ich mit Günter telefoniert habe weiß ich das er die 2. D004 erst von robbi zurück erhalten hat.
Deine ganze Schreiberei dazu ist damit nur noch Rotz.

@Enrico: Das Formatieren geht auf der defekten D004 ja auch, aber nur mit Diskette ohne GIDE Unterstützung. Auf der 2. GIDE geht es aber mit beiden Diskettenversionen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2015 um 18:34 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.01.2015, 18:45 Uhr
Deff



@holm
Erstens ist meine Glaskugel zum Neujustieren, so dass ich nicht ahnen kann, dass die Zweit-D004 nicht sofort parat stand. Mein Hinweis ist definitiv Ernst gemeint und trifft auf alle Rep.-fälle zu, wo ein 2. baugleiches Gerät verfügbar ist!
Zweitens ist es für Dich mittlerweile symptomatisch, mir mit Deinen vermeintlichen Tipps auf die Sprünge helfen zu müssen, worauf ich gern verzichte.
Drittens hast Du Dir eher den Nymbus hart erkämpft, mit Deiner zuletzt häufig gezeigten und bereits von mir monierten "Gangart" Forenpolizei zu spielen.
Deine angedrohten Konsequenzen sind mir sowas von Schnuppe, Holm!
Viertens wird, wie bereits geschrieben, die defekte D004 also auch den Weg in die Hände von robbi finden, was auch absolut richtig ist. Ergo, ist es egal, welche Kaffeesatzleserei über mögliche Fehler hier geschrieben wird.
Noch irgendwas zu Mäkeln und als Käse zu bekritteln, Holm? Robin Hood war da deutlich besser engagiert!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2015 um 18:46 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.01.2015, 18:53 Uhr
holm

Avatar von holm

Mein Lieber das ist unter der Gürtellinie.

Dur wirftst mir vor Forenpolizist zu spielen, aber Du zauberst hier mit selbstgebastelten Vorurteilen und brichst damit wiederholt Zank und Ärger vom Zaun. Dein Posting oben enthielt aber auch absolut nichts fachlich relevantes, Du hast einfach nur Günter angemacht, wozu?
Du wirfst mir vor das Du ja nicht ahnen konntest, mit der selben Logik frage ich Dich wie Du ahnen konntest das Günter das nicht ausprobiert hätte bevor er hier gefragt hat, wenn ihm das 2. Gerät zur Verfügung gestanden hätte?

..Konsequenzen? Erzähle mal.

zu Viertens: Woher glaubst Du das zu wissen? Weißt Du schon vorher ob robbi Lust dazu hat?

Wenn ich was zu mäkeln und zu bekritteln habe werde ich Dich das sofort wissen lassen Ingolf.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.01.2015, 19:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich sage nur "Carnaubawachs!".
Das hilft dabei bestimmt auch. Aber nur mit Beimengungen, damit
es besser einzieht.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2015 um 19:10 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.01.2015, 19:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
holm schrieb


@Enrico: Das Formatieren geht auf der defekten D004 ja auch, aber nur mit Diskette ohne GIDE Unterstützung. Auf der 2. GIDE geht es aber mit beiden Diskettenversionen.

Gruß,

Holm



Verdammt, stimmt.
Da war ja was. War mir entfallen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.01.2015, 19:28 Uhr
Günter



Also Deff ich habe vielleicht nicht so viel Ahnung wie Du, aber ich versuche in erster Linie Fehler selbst zu finden und nicht gleich das Handtuch zu werfen. Und dann wollte ich den Fehler eher finden bevor ich von Robbi meine zweite D004 wieder hatte. Du kannst mir ganz beruhigt glauben das ich nicht wenige Anstrengungen unternommen habe den Fehler zu finden.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.01.2015, 19:54 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vermutlich verursachen die GIDEs zu viel BUS-Last (/WR,/RD,A0-A3 jewl. zwei Eingänge mehr zu treiben) für das eine D004 oder die Betriebsspannung ist wacklich.

Wurde ein und dieselbe CPU beim Testen immer übernommen?

Vielleicht ist der Systemtakt in dem D004 auch etwas zu Sinus-förmig...soll auch manchmal vorkommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.01.2015, 09:47 Uhr
Günter



Hallo,
ich wollte dem hochwohl löblichen Herrn Deff nur untertänigst mitteilen, das ich den Fehler selbstständig gefunden und beseitigt habe.
Der Fehler scheint an einer Serie Platinen an sehr schlechter Durchkontaktierung zu sein. Bei sehr genauer Betrachtung zeigte sich, das unter einige Kontakte entweder Schmutz oder was anderes drunter gekommen ist und mit der Zeit den Kontakt zum Leiterzug verloren. Man erkennt das, da diese Durchkontaktierungen sich deutlich erheben.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 um 09:56 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.01.2015, 10:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



prima.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.01.2015, 10:22 Uhr
Deff



Das hast Du aber noch mal Glück gehabt, dass es ein optisch feststellbarer Fehler war, Günter!
Da reichen gute Augen inkl. Kopflupe o.ä. und es ist kein Logicanalyzer etc. mit komplizierter Handhabung notwendig.
Alles in allem kein überschwenglicher Grund so auf`n Putz zu hauen; Zufriedenheit und Freude ja, aber es gab schon an anderer Stelle weisse Fahnen!
Übrigens, wenn man so angestachelt und an der Ehre gepackt wird, ist die Triebfeder, den Fehler doch selbst zu finden, enorm gespannt - was, Günter?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 um 10:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.01.2015, 12:24 Uhr
Günter



Ja lieber Deff, da muß ich ja sehr gute Augen haben mit denen ich durch Materialien durchsehen kann. Denn der Fehler lag genau unter einem Steg der CPU Fassung.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.01.2015, 12:48 Uhr
Deff



Deine Worte, Günter, lauteten:

Zitat:
Bei sehr genauer Betrachtung zeigte sich, das...


Also nichts von wegen durch Messung festgestellt, wovon sowieso kein Wort erwähnt wird!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek