015
14.08.2020, 23:07 Uhr
Egon
|
Hallo,
ich grabe mal diesen alten Beitrag aus um auf eine Änderung im Gerät hinzuweisen.
Ich bekam ein Gerät zur Reparatur das ich selber mal vor Jahren an einen Reparatur- punkt verschenkt habe den einige Studenten hier betreiben.
Der Fehler war relat. schnell lokalisiert, aus der HF-Lp (im Handbuch FG2 benannt) kam nichts sinnvolles mehr raus. Torsteuerung war i.O., jedoch das Messsignal verschwand irgendwo auf der Stecke. Um die Sache kurz und knapp zu gestalten setzte ich meine Reservebaugruppe ein und ............. es passierte entgegen jeder Erwartung gar nichts.
Ich kürze jetzt mal ab was sich in kanpp 3 Tagen getan hat und die Erkenntnisse dazu.
Es gibt zwei Varianten dieser Zähler. 1. Stromversorgung mit 2 x 7805 und 1 x 7812 2. Stromversorgung mit 3 x B3170
Man ist ja selber blind wenn man einen Fehler sucht und nichts so funktioniert wie im Schaltplan angegeben. Fehlersuche machte ich mit dem Plan der überall so rumgeistert, das ist der mit den 78xx.
Also mein eigenes Gerät auf den Tisch genommen und die Reservebaugruppe eingebaut...... geht wunderbar und tut wie es soll.
Irgendwann hat es dann KLICK gemacht und ich bemerkte die Unterschiede beim Netzteil und dann auch bei der Baugruppe FG2. Im Netzteil mit den B3170 war nur an den beiden mit Kühlkörper zu sehen das dort in Isolierhüllen Bauteile verborgen sind die es bei der anderen Variante nicht gab.
Um jetzt noch mal abzukürzen: Wer ein Gerät mit B3170 im Netzteil hat kann nicht mit diesen Plänen arbeiten die es so gibt. Meine Reservebaugruppe habe ich dann nach Sicht und Messungen an der defekten so umgebaut:
- R309 auf HF-Leiterplatte entfällt - an Stelle R309 masseseitig wird eine Lötöse eingesetzt - R297 (750 Ohm) wird ausgebaut - der Leiterzug zwischen R-Netzwerk 279 den Transistoren 270-273 wird aufgetrennt - über die Trennstelle wird R297 eingelötet, dazu Durchkontaktierung nahe R264 aufmachen - auf der Leiterseite wird am Ende von dem Leiterzug ein R=240 Ohm nach Stecker Kontakt B6 gelötet
Die Bilder sagen nicht allzuviel aus, aber sie waren Bestandteil der Reparatur und meiner Orientierung.
Falls also mal Unterlagen zum Gerät mit B3170 im Netzteil auftauchen wäre ich dankbar für die Bereitstellung.
Grüße Egon
PS: Ich meine Thobi von damals hat sich bei mir nie gemeldet, denn sonst hätte ich die Ersatzplatine schon damals versucht aufzuwecken. |