000
01.01.2015, 14:45 Uhr
Rolly2
|
Hallo Freunde,
gestern hat sich mein 1715 schlagartig verabschiedet. Er lief ca. eine Stunde und nach Eingabe von "DIR b:" stellte er das Direktory von B dar und positionierte den Cursor nach der Liste in der Bildschirmmitte. Ich konnte normal weiterarbeiten. Nach dem nächsten Einschalten ging allerdings fast nichts mehr. Disk läuft an, er versucht zu booten, fährt den Kopf hin und her und bleibt dann stehen. Der Monitor bleibt dunkel. Auch ein LW-Wechlel oder eine andere Bootdisk brachten keine Besserung. Der Rechner reagiert auf Reset und Tastatureingaben, soweit man das ohne Bild beurteilen kann. ZB nach Eingabe von "DIR" greift er auf das Laufwerk zu. Ohne Disketten fragt er beide Laufwerke im Wechsel ab. Jetzt tippe ich auf einen RAM-Fehler. Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand freundlicherweise den Inhalt des Testeproms, welcher an Stelle des Urladers gesteck wird, per Mail zusenden? Oder hat vielecht noch jemand einen Tip für mich?
Vielen dank, Andreas
PS: was habe ich schon gemacht: Urlader-Eprom, CPU, GDC, ZG und FDC getauscht. Dieser Beitrag wurde am 01.01.2015 um 14:47 Uhr von Rolly2 editiert. |