022
30.12.2014, 15:17 Uhr
Klaus
|
Hallo Ralph,
grundsätzlich musst Du erst mal nichts machen bzw. ändern. Bisher hat sich ja auch keiner der spectral-Nachbauer zu Wort gemeldet, dass er Probleme oder Erweiterungeswünsche hat.
Bei mir war es ja auch eine Ausnahme, da ich, wie schon geschrieben, eine Tastatur im US-Layout nutze. Dank Deiner Hilfe und des sehr gut dokumentierten Code, habe ich die Anpassung auch hin bekommen.
Bedingt durch die Mehrfachbelegung, gibt es auf dem originalen Spectrum, allerdings auch ein paar Zeichen, die nicht direkt bzw. etwas umständlich erreichbar sind. Dazu zählen diverse Basic-Befehle, die im 48k Modus Verwendung finden, aber die ich meine ich nicht. Es geht um solche Zeichen, wie [ , ] , { , } , \ , ~ , |. Um diese Zeichen zu erreichen, muss man die Tastatur vorher in den sogenannten "EXTENDED MODE" umschalten. Hier mal ein Link zu einem großen Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/ZXSpectrum48k.jpg Es betrifft die roten Zeichen unter den Tasten. Die Basic Befehle sind nicht mit gemeint.
Für z.B. die "eckige Klammer auf" = Scancode 0x54 (für mein US-Tastatur) müssten dazu folgende Codes nacheinander zum spectral ausgegeben werden: 1.Code: CAPS-SHIFT + SYMBOL-SHIFT (um in den EXTENDED MODE umzuschalten) 2.Code: CAPS-SHIFT + Y , (für "eckige Klammer auf")
Sorry, klingt jetzt sicher alles total verwirrend, wenn man sich nicht gerade damit beschäftigt. Digitalmax meinte vermutlich noch ganz andere Tastenkombinationen, die ich allerdings auch noch nicht kannte bzw. gesehen habe.
Wie gesagt, das war nur ein damaliger Wunsch von einem "einzelnen Herren" ;-) und Du musst damit keine Zeit verschwenden. Mit Sicherheit hast Du andere, tausendmal wichtigere, Projekte in der Pipeline.
Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 30.12.2014 um 15:18 Uhr von Klaus editiert. |