008
28.12.2014, 16:30 Uhr
K89XX
|
Hallo Willi, wenn Du keine lange CPU Karte hast, dann müsste bei DIr ja zumindest eine Speicherkarte mehr drin stecken. Ich hatte gerade noch eine andere AFS rausgekramt, müsste von einem A5120 oder K8924 stammen, und diese mal probehalber eingebaut. Mit dieser Ansteuerung läuft das Floppy an und hört aber garnicht mehr auf zu laufen, hängt offensichtlich, ragiert nicht auf den Reset Schalter und der Rechner muss ausgeschaltet werden. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass die Wickelverdrahtung anders ist, als auf der Orginalkarte. Leider sind die Brücken fest und massiv eingelötet, sodass nicht eben mal schnell umgewickelt werden kann. Falls sich Deine CP/A Disk irgendwie lesen lässt, ob auf K8915 oder DOS PC kann ich gern Kopien oder Images senden oder verteilen und natürlich auch das Orginal zurücksenden.
Hallo Andreas, der K8911 war ein Schreibfehler.
Die Meldungen auf dem Monitor sind folgende: -zuerst nacheinander Diagnose RAM, RAZ, SIO, KEY ... - dann Coldstart * Disk on A: ready ? - nach Enter ohne Disk Drive A: not ready, check - nach Enter mit Disk und einigen Sekunden Disk-error, change Disk --> <ENTER>
Einen anderen Floppycontroller hatte ich mal probiert, siehe weiter oben.
Ich habe das Laufwerksgehäuse auch mal geöffnet und versucht die Köpfe mit einem Wattestab und Spiritus zu reinigen, hat aber nichts gebracht, sieht auch alles sehr sauber aus. Wenn der Kopf verschoben ist, dann wird er ordnungsgemäß auf Spur 0 zurückgefahren.
Ich denke, dass wahrscheinlich die erzeugten Disks von den Images nicht in Ordnung sind und probiere mal andere Laufwerke am Dos Rechner aus.
Kann man die erzeugten Disks eigentlich irgendwie auf dem Dos Rechner testen oder lesen ? Besten Dank für die Hilfe vG.Frank |